Sie sind nicht angemeldet.

Ähnliche Themen

Bones

Trainer

Hunde: Jade Appi-Mix '07, Bones Malinois '12, Nikita Mix '05, Mäx Mix '12

Verein: SKBS

Hundesport: Agility

• Nachricht senden

21

Dienstag, 23. Juli 2013, 10:55

Danke fuer die Erklärung Cathi. Ja, unter den Malis gibts Triebsauen, sie kennen dann noch nicht mal mehr sich selber. Ueber Sinn und Unsinn so einen Hund im Agi zu fuehren lässts sich streiten (muesste es selber sehen um mir dazu ein Urteil zu erlauben), jedoch gehört ein solcher Hund nicht in Kinderhände.
Hundeschule und Fleecetaue

Betti86

Schüler

Hunde: Kira, Border Labi Mix, 2003 & June, Border Collie, 2012

Verein: KVN

Hundesport: Plausch Agi, Longieren, SanH, Maintraillen, Hüten ;-)

• Nachricht senden

22

Dienstag, 23. Juli 2013, 11:12

Für mich persönlich macht es keinen sinn so einen hund im Agi zu führen...mir tun da eher die hunde leid!! aber eben... meinungen ^^

der fall ist tragisch!
der hund war ja in der familie, also... auch da würde ich nicht sagen dass ich da das ,,kind,, nicht mit dem hund starten lassen hätte, war sicher auch nicht das erste mal für die zwei ;)
für mich ist der junge schon jugendlich, (der auf dem Video) also kein kind mer!

es ist einfach mega traurig das ganze, für die familie sicher mega schlimm :S
,,Ein Hund ist nicht "fast ein Mensch", und ich kenne keine grössere Beleidigung des Hundes, als ihn so zu bezeichnen,,

catba

Profi

Hunde: Ghiro (Lagotto) April 2006 / Dixie (Mudi) November 2011

Verein: Agility Club ATN Jolly Tatz / Lagotto Club Schweiz

Hundesport: Agility, Trüffeln, Fährten, Dummy, Trickseln

• Nachricht senden

23

Dienstag, 23. Juli 2013, 11:23

es ist für Jugentliche wie auch Erwachsene schwierig ein solch "tempramentvolles" Tier zu steuern...man müsste den Hund fast vor jedem Gerät die Power rausnehmen...das ist schwierig und macht wohl auch kein Spass...ich habe einen Kollege, der ein Groenländer führt, auch so durcheknallt...dem Tier zuliebe hat er aufgehört mit Agi...Respekt !

Bones

Trainer

• Nachricht senden

24

Dienstag, 23. Juli 2013, 11:29

Ne weisst, es gibt a so nen "Trend"... da trainieren und starten das ganze Jahr duch die Erwachsenen mit den Hunden und dann lassen sie die Kids mal kurz trainieren und dann gehts ab an die jeo. Wenn man die Nachnamen und Hundenamen so kennt, fällt das sehr stark auf und das find ich ehrlich gesagt nicht i.O. Ich hab absolut nix dagegen, wenn Kinder Agi machen, finds sogar toll, irgendwo her muss ja frisches Blut in den Sport kommen aber dann wärs doch nur fair, wenn diese Kinder nen eigenen Hund gestellt bekommen und nicht den Ehrgeiz der Eltern ausleben muessen - ist jetzt allgemein und nicht auf diesen Fall bezogen. Es braucht sehr sehr viel Trainings um ein gutes Team zu werden...

Pixel-Paws

Meister

Hunde: Kimena, Border Collie Mix, 07 | June, Flatcoated Retriever, 11

Hundesport: Obedience, Trickdog

• Nachricht senden

25

Dienstag, 23. Juli 2013, 11:34

Das ist leider bei allem was mit Jugend und Hunden zu tun hat so. Hat mich schon an den Rule Prüfungen so gestört, die ich beobachtet habe. Wenn die Mama mit dem Border in der BH3 an Meisterschaften auf den ersten Plätzen läuft, ist es ein Witz, wenn der Sohnemann mit dem selben Hund an einer Ruleprüfungen gegen Kinder antritt, die einen eigenen Hund haben und ihm alles selber beibringen.

Umso tragischer, wenn dann solche Unfälle passieren.

Bones

Trainer

• Nachricht senden

26

Dienstag, 23. Juli 2013, 11:40

Jap ist so Pixel. Hätt ich ein Kind und das wuerde gerne Agi machen wollen, bekäme es nen eigenen Hund und es muesste sich alles sporttechnische selbst erarbeiten. Aber schon alleine aus dem Grund, weil ich keinen meiner Hunde nem Kind zumuten wuerde :D

27

Dienstag, 23. Juli 2013, 12:17

Ist schon lustig. Hier wird munter spekuliert aber wehe Rusty wagt es was zu schreiben.... 8o Nehms jetzt echt persönlich. Wünsche euch viel Spass und bin raus aus diesem Forum.

Danke Pixel für Deine Post.

Crispy

Trainer

Hunde: Crispy Aussie * 2006 & Breeze Aussie *2010

• Nachricht senden

28

Dienstag, 23. Juli 2013, 12:25

@Rusty
Also nur ICH hab ja was kritisches zu Deinem Post geschrieben und ich habe einfach die anderen Posts noch gar nicht gelesen. Deswegen das Forum zu verlassen finde ich schon komisch. Aber jeder muss ja das selber entscheiden.

Und ich finde alle Spekulationen daneben (egal von wem). Denn Niemand hier kannte den Hund und kann beurteilen, ob "so ein Hund" (was für ne Aussage) führbar ist und ob "so ein Hund" mit einem Jugendlichen laufen sollte. Ich finds einfach traurig für die Besitzer das im Web überall so wild spekuliert wird und sie sich jetzt ja sogar beschimpfen lassen müssen in anderen Foren/FB etc. Ich finde nicht, das dies gerechtfertigt ist. Daher mag ich auch die Spekulationen hier im Forum nicht.

Aber da stehe ich anscheinend recht alleine da...Macht mir aber nichts. Meine Meinung dazu hab ich gesagt, daher muss ich hier auch nicht weiterlesen :D

Magi

Profi

• Nachricht senden

29

Dienstag, 23. Juli 2013, 12:31

Ich denke die Diskussion hat sich zwar wegen dem Vorfall entwickelt, aber so wie ich das lese ist es eher bisschen falsch ausgedrückt.

Es ging irgendwann darum, dass Hunde von Erwachsenen trainiert und geführt werden in hohen Klassen und dann für wenige Trainings und ein Turnier in Kinderhände gegeben werden. Denke mit "so einen Hund" oder eben etc. ist einfach dieser Fall gemeint und nicht zwingend der verstorbene Mali :lama: so habe ich es zumindest verstanden.

Finde Bones ansicht schon richtig, ein Hund der im Sport von einem Kind geführt wird, sollte auch von dem Kind ausgebildet werden. Nun unabhängig vom Thread-Thema, sondern einzeln so als aussage.
Kenn das aus dem Reitsport, Mama hat ein Pferd - am besten nicht das einfachste - reitet damit Erfolgreich. Dann setzt man auch das Kind mal drauf, am besten für ein Junioren-Springen. Und Kind hat dann Mühe das Kaliber von Pferd zu handeln..

Der Hundeshop rund um günstiges Zubehör...

Bones

Trainer

• Nachricht senden

30

Dienstag, 23. Juli 2013, 12:33

Jup, so wars gemeint Magi

Pixel-Paws

Meister

• Nachricht senden

31

Dienstag, 23. Juli 2013, 13:53

@Rusty
Achwas! Das war bestimmt nicht gegen dich persönlich gemeint. Guck dir mal an, wie auf meine Posts teils reagiert wird. Ein Wunder, dass es hier nicht gleich ausgeartet ist. ;)

Fände es schade wenn du gleich aus dem Forum gehen würdest.

Hiaschi

Fortgeschrittener

Hunde: Hiascha, Kooikerhondje

Hundesport: Trailen; Sonst: Alles e chli, aber nüt rächt.

• Nachricht senden

32

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:19

@Rusty: Einerseits kann ich die Reaktionen auf deinen Post verstehen. Man weiss wirklich noch zu wenig um urteilen zu können.

Andererseits wäre ich auch ein wenig pikiert. wenn jemand dies antworten würde:

Du hast wohl nen trieblosen Hund

Deswegen aber gleich das Forum zu verlassen finde ich übertrieben. Ausser du hattest davor schon kein grosses Interesse an dieser Gemeinschaft mehr.

Zitat

Finde Bones ansicht schon richtig, ein Hund der im Sport von einem Kind geführt wird, sollte auch von dem Kind ausgebildet werden. Nun unabhängig vom Thread-Thema, sondern einzeln so als aussage.

Gilt diese Aussage für alle Sportarten und alle Hunde? Ist es somit fahrlässig, wenn ich die 6jährige Tochter einer Kollegin an Militarys und Mobilitys mit meinem Hund starten lasse? :whistling:

Pixel-Paws

Meister

• Nachricht senden

33

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:22

Ein Military ist ja auch was ganz anderes, die Eltern begleiten das Kind vor Ort und können notfalls eingreifen. Sind ja auch just for fun Anlässe und jetzt im Gegensatz zu Agility kann auch nicht sooo viel schief gehen, das Thempo ist ja auch ein anderes.

Magi

Profi

• Nachricht senden

34

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:25

Denke im Military ist das Kind nicht alleine "im Ring" und gibt dem Hund auch keine Kommandos die den Hund hoch in Trieb bringen. Aber ja, schon im Dogdance finde ich sollte das Team mehr als eingespielt sein und nicht "just-for-fun" mal das Kind ran.

Der Hundeshop rund um günstiges Zubehör...

Hiaschi

Fortgeschrittener

Hunde: Hiascha, Kooikerhondje

Hundesport: Trailen; Sonst: Alles e chli, aber nüt rächt.

• Nachricht senden

35

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:35

;) War auch mehr eine rhetorische Frage um aufzuzeigen, dass man es nicht verallgemeinern kann. Man könnte meinen Hund ebensogut mit einem Kind an einem Agility-Turnier starten lassen. Aber er hat ja auch keinen Trieb. :rolleyes:

Was ist das eigentlich für eine komische Defintion von "Trieb haben" eines Hundes? Hat ein Hund nur Trieb, wenn er zum Beispiel alles um sich rum vergisst, wenn der Besitzer ein Stöckchen trägt und keine Schmerz-Reaktion zeigt, wenn er während des Spiels in einen Laternenpfal rennt? Zählt z.B. der Trieb, fast alles zu tun um an Futter zu kommen nicht? Von dieser Eigenschaft hat mein Hund mehr als genug. Und einer der Jagd? Und einer der gerne hübsche Hundemädchen hat? Es hat doch jeder Hund Trieb. Sonst wäre er ja tot!

Das ist jetzt alles total OT. Aber ich frage mich das wirklich immer wieder, wenn Hündeler vom "Trieb" eines Malis oder was auch immer reden.

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

36

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:36

Könnte man das Thema nicht bitte splitten?

Panouk

Profi

• Nachricht senden

37

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:49

Split

Dort wird die Diskussion zu " Von Erwachsenen trainiert und geführt in hohen Klassen und dann für wenige Trainings und ein Turnier in Kinderhände" weitergeführt.

Sage es mir, und ich werde es vergessen; Zeige es mir, und ich werde mich daran erinnern; Beteilige mich und ich werde es verstehen!!! (lao tse)

Anne

Moderator

Hunde: Mairin, Aussie, *2008

• Nachricht senden

38

Dienstag, 23. Juli 2013, 14:52

Danke, Panouk :)

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

39

Dienstag, 1. Oktober 2013, 18:52

Es gibt neue Infos von Taraks Besitzer. Er hat sich in einem italienischen Forum zu Wort gemeldet.

Zwei Dinge hat der Besitzer geschrieben 1. Bei den Röntgen-Untersuchungen wurde "nur" ein Trauma am Kopf gefunden, das aber laut der Obduktion nicht die Todesursache war und 2. das es wahrscheinlich eine Herzrhythmusstörung in Verbindung mit einem Hitzschlag war. Der Bericht, die Bilder und das Video gehen wohl jetzt nochmal an einen unabhängigen Gutachter.

Das ist nun das aktuellste zu dem Thema.

Bones

Trainer

• Nachricht senden

40

Dienstag, 1. Oktober 2013, 20:56

Danke fuer die Info