You are not logged in.

Similar threads

Dear visitor, welcome to 1001 Hunde im Netz. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Bones

Trainer

• "Bones" started this thread

wcf.user.option.userOption68: Jade Appi-Mix '07, Bones Malinois '12, Nikita Mix '05, Mäx Mix '12

wcf.user.option.userOption69: SKBS

wcf.user.option.userOption75: Agility

• Send private message

1

Monday, April 7th 2014, 11:48pm

Hallen-Zutrittsverweigerung wegen Rollstuhl

Ein Skandal, wie ich finde. Ich hab Bella am Wochenende gesprochen und sie ist wirkich sehr enttäuscht. Das Meeting wäre von Philip Fröhlich verantsaltet worden, den Verweis selbst bekam sie jedoch vom Hallenbesitzer.

Am besten lest ihr selbst (ich hoffe es ist lesbar)

Ich finde es sehr schade, dass man den Behinderten so die möglichkeit nimmt, am normalen (Hundesport-)Leben teilzunehmen. Bella ist echt ne tolle Persönlichkeit, der man grossen Respekt zollen sollte. In der eher engen Agihalle in Vilters ist sie überhaupt kein störendes Hindernis und ich denke, dies wäre auch an anderen Meetings absolut kein Problem.
Hundeschule und Fleecetaue

Magi

Professional

• Send private message

2

Tuesday, April 8th 2014, 12:15am

Es ist wirklich immer wieder sehr mühsam wenn man solche Geschichten hört und liest. Kenne das dank meinem Vater, der Jahrelang sich für Behinderte Menschen eingesetzt hat und noch mit welchen arbeitet.

Ihre Theorie mit der Angst, der Sponsor springt ab wenn er Bella starten sieht. Ist berechtigt. Das kann gut sein.

Leider - muss ich aber auch sagen - kann es auch wirklich sein das der Sponsor deswegen abspringt. Man müsste da mal mit dem Sponsor reden wie der das sieht. Schwierige sache...

So oder so, egal ob nun der Hallenbesitzer oder der Sponsor der Idiot ist. Es ist unfairer Blödsinn sie zum Abmelden zu zwingen.

Nora

Administrator

wcf.user.option.userOption68: Anti, SWH x DSH, *2010 & Ixy, Mal, *2011

wcf.user.option.userOption69: SC OG Winterthur

wcf.user.option.userOption75: BH, Trickseln

• Send private message

3

Tuesday, April 8th 2014, 7:04am

So etwas darf heutzutage nicht mehr passieren. Es hätte ja die Möglichkeit gegeben, dem Sponsor zu vermitteln, dass dieser bestimmte Rollstuhl passt - das muss deswegen ja nicht für alle Rollstühle gelten, wenn ich den Text richtig verstehe. Ja, mehr noch: Mit Bella hätte der Veranstalter seinem Sponsor zeigen können, dass es Behinderte gibt, die Hundesport aktiv betreiben und wie wichtig es wäre, dass auch die, die nicht solche schmalen Rollstühle haben, die Möglichkeit bekommen sollten, teilzunehmen.

So... ist das ein Epic Fail. Vorschlag: Alle Teilnehmer setzen sich auf Stühlen in die Mitte der Halle und rühren sich keinen Millimeter. :)

Chrigula

Professional

wcf.user.option.userOption68: Meite, Mix *2004 ~ Kira, Mix *2009 ~ Mim, BC *2012

wcf.user.option.userOption69: SKG Glarnerland

wcf.user.option.userOption75: Agility, Herding

• Send private message

4

Tuesday, April 8th 2014, 8:19am

Hab am Wochenende auch mit Bella gesprochen und finde es unglaublich, dass so etwas in der heutigen Zeit tatsächlich noch vorkommt. Mich würde mal noch die Gegenseite interessieren, also was Fredy dazu sagt. Hat er sich diesbezüglich schon irgendwo geäussert?

@ Nora: Vorschlag von Bella selber war dieser hier: Geht trotzdem ans Turnier von Philip und trag ein T-Shirt "Run for Bella" (zitiert aus Facebook) :) (Hinweis: Philip ist der Veranstalter eben dieses Turnieres, Fredy ist der Hallenbesitzer der Bella keinen Zutritt zur Halle gewährt).
"Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du."

(L. Tuor - Über das Schafhüten aus "Neues Handbuch Alp")

Crispy

Trainer

wcf.user.option.userOption68: Crispy Aussie * 2006 & Breeze Aussie *2010

• Send private message

5

Tuesday, April 8th 2014, 9:06am

Ich finds auch ganz schlimm und ich verstehe auch nicht, warum das jetzt Thema ist. Sie hat so einen schmalen Rollstuhl, einen tollen Freund der ihr ja hilft und keiner der Teilnehmer wurde ja je gefragt, ob so eine Schiene stören würde...

Ich finde die TKAMO gibt soviel unsinniges Geld aus. Da muss es doch auch machbar sein, dort etwas zu tun. Vorallem wenn der Veranstalter selber im TKAMO Vorstand ist.

Eine Äusserung vom Hallenbesitzer habe ich allerdings auch nicht gesehen. Vielleicht sieht seine Seite auch etwas anders aus. Schlimm finde ich es trotzdem, da Bella ja starten könnte (da sie einen schmalen Rollstuhl hat und viele Helfer).

Gruss Wendy, die ja darauf wartet das die übergewichtigen wegen grösserer Abnutzung des Teppichs mehr zahlen müssen oder so :grumpy:

Bones

Trainer

wcf.user.option.userOption68: Jade Appi-Mix '07, Bones Malinois '12, Nikita Mix '05, Mäx Mix '12

• Send private message

6

Tuesday, April 8th 2014, 9:11am

Ich denke Fredy wird schon noch was dazu sagen. Ob es schon passiert ist, weiss ich nicht. Muss nachher mal rasch nachgucken.

Widersprüchlich ist einfach, dass er sich an einer DV mit einem bestimmten Antrag sehr für behinderte ausgesprochen hatte, da diese einfach auf Hilfsmittel (Gehilfen, Glöckchen am Hund für blinde etc.) angewiesen sind. Für uns nicht-behinderten ist es ja verboten etwas in der Hand zu halten und es gab schon Fälle, in denen Richter klimperndes münz im Hodensack als motivationsgegenstand kritisiert wurden.

Den Link zum Antrag findet man auf der Seite der TKAMO, ist aber auch in der FB Gruppe agility results switzerland verlinkt.

Auf dieser FB Seite ist die Empörung gross. Viele sagen, sie wollen nicht mehr starten wenn Fredy der Veranstalter ist. Fänd ich auch richtig so. Ob es die Leute tatsächlich machen, wird sich zeigen.

Noch rasch was zu Bella. Sie hätte noch nicht mal dem Verlauf des turnieres durch ihren Start aufgehalten. Wer sie einmal gesehen hat, weiss wovon ich spreche. Sie und shuba sind ein wahnsinnig schnelles Team! Sehr eindrücklich, wie sie diesen etwas irren Hund so genial unter Kontrolle hat und auch noch richtig führen kann. Da gibts einige, die zu Fuss viel viel mehr Zeit in Anspruch nehmen als sie :D muss mal schauen, ob ich ein Video find. Das ist so cool

Sent from my iPhone using Tapatalk

Crispy

Trainer

• Send private message

7

Tuesday, April 8th 2014, 9:13am

Mich wundert eh, warum erst jetzt ein Tor "eingebaut" werden muss. Ich dachte immer, alle Hallen müssen behindertengerecht ausgestattet sein.

Okay das nächste Thema wird dann das WC sein. Wie soll sie denn da hinkommen? Also Bella hat ja wirklich Glück mit ihrem tollen Freund. Aber ein Tor alleine reicht ja nicht aus.

Gruss Wendy

Bones

Trainer

• Send private message

8

Tuesday, April 8th 2014, 9:13am

HoSensack - sorry meine autokorrektur verarscht mal wieder -.-

Bones

Trainer

• Send private message

9

Tuesday, April 8th 2014, 9:17am

Wendy, sie hätten hätten ja sogar 3m breite Schiebetüren. So wär also auch ein normaler Rollstuhl kein Ding. So wie ihr Mann zu Dani sagte, wären die WC' dort eh zu eng für sie. Da sie aber eh den WoWa dabeihaben, wäre dies kein Problem. In vilters kann sie ja auch unmöglich das Hallenwc oder die dixis benutzen

Was natürlich sein könnte, wenn so ne Rampe

Bones

Trainer

• Send private message

10

Tuesday, April 8th 2014, 9:18am

Ach Gott -.-

Wenn so ne Rampe erst steht, könnte jemand auf die Idee kommen zu verlangen, dass alles Rollstuhlgängig gemacht werden muss. Aber es gibt für alles alternativen und Kompromisse...

Crispy

Trainer

• Send private message

11

Tuesday, April 8th 2014, 9:20am

Ich bin gespannt, was passiert. Ich denke ja NICHTS

Bones

Trainer

• Send private message

12

Tuesday, April 8th 2014, 9:25am

Was meinst du mit nichts? Keine Rampe oder keine Rechtfertigung? Behindertengerecht sind nicht viele Hallen, wendy. Achte dich mal drauf wieviele Treppen und Absätze überall sind. Aber es existiert keine einzige, wo man keine Rampe anbringen könnte im reinzukommen

Crispy

Trainer

• Send private message

13

Tuesday, April 8th 2014, 9:31am

Ich meine es wird keine grossartigen Aktionen von Startenden geben. Klar schreiben das jetzt Alle im FB, aber machen tuts dann eh keiner.
Ich bin gespannt ob von Seiten der TKAMO was kommt.

Bones

Trainer

• Send private message

14

Tuesday, April 8th 2014, 9:44am

Ach so, ja klar. es werden ein paar wenige sein und dafür werden sich andere anmelden. Es wird sich zeigen ob die Startfelder bei Fredy kleiner werden...

Bones

Trainer

• Send private message

15

Tuesday, April 8th 2014, 10:09am

Damit die, die sie nicht kennen mal sehen, was sie so zustandebringt

wcf.user.option.userOption68: Anna (2007) + Neele (2011) Landseer

wcf.user.option.userOption75: alles was Spass macht :-))

• Send private message

16

Tuesday, April 8th 2014, 10:24am

danke für das Video, echt sehenswert! Respekt! tolles Paar!

Chrigula

Professional

wcf.user.option.userOption68: Meite, Mix *2004 ~ Kira, Mix *2009 ~ Mim, BC *2012

wcf.user.option.userOption69: SKG Glarnerland

wcf.user.option.userOption75: Agility, Herding

• Send private message

17

Tuesday, April 8th 2014, 10:30am

Die zwei sind wirklich ein super Team! Hab sie am Wochenende das erste Mal laufen sehen und war überrascht, wie die kleine Bodenrakete abgeht und wie gut Bella ihren Hund führen kann. Nicht zu vergessen, dass sie hinter sich noch ca. einen halben Meter Rollstuhl hat und immer aufpassen muss, damit keine Sprünge zu reissen. Gerade in den höheren Klassen, wo teils Sprünge nahe beieinander stehen. Sind echt ein tolles Team die zwei :thumbup:
"Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du."

(L. Tuor - Über das Schafhüten aus "Neues Handbuch Alp")

Ciara

Beginner

• Send private message

18

Tuesday, April 8th 2014, 9:44pm

Wow. Ist ja unglaublich wie sie das macht!!!! Ich hoffe es findet sich eine positive Lösung und er ändert seine Meinung.

Bones

Trainer

• Send private message

19

Wednesday, April 9th 2014, 1:42pm

Bella darf nun doch starten :)

Crispy

Trainer

• Send private message

20