Sie sind nicht angemeldet.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 1001 Hunde im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Crispy

Trainer

• »Crispy« ist der Autor dieses Themas

Hunde: Crispy Aussie * 2006 & Breeze Aussie *2010

• Nachricht senden

1

Montag, 4. November 2013, 10:38

SchaSu (Polydog)

Das neue Reglement für die neue Polydog Sportart SchaSu ist nun online.

http://www.polydog.ch/files/live/sites/t…%2013-08-27.pdf

Ich habe es bis jetzt nur überflogen und finde es ähnelt dem ZOS schon total. Wirkliche Unterschiede habe ich jetzt beim Überfliegen noch nicht gefunden. Da auch dort das Verweisen zwingend im Platz passieren muss, werde ich wohl statt mit Crispy mal mit Breeze an einen Kurs gehen.

Auch die ersten Kurse, Fortsetzungskurse und Spezialkurse für die Zonen (Flächenarbeit) sind online. Kosten für ein 2 Tagesseminar sind CHF 280.- inkl. Essen, ohne Getränke.

Ganz interessant finde ich, das Leute die vorher ZOS angeboten haben aber dort keine Lizens haben, bei SchaSu die Möglichkeit haben den Trainierschein zu machen. So können Sie eine SKG Trainerlizens an einem 2 Tages Kurs erwerben.

Macht jemand schon SchaSu und kann etwas zu den Unterschieden zu ZOS erzählen?

Gruss Wendy

perrolina

Meister

Hunde: Amiga, Perro de Agua Español, März *2008

Verein: Private Trainingsgruppe und Perro-Club CH

Hundesport: ZOS, Tricksen

• Nachricht senden

2

Montag, 4. November 2013, 13:38

Ich müsste mich jetzt täuschen aber so wie ich das mitgekriegt habe, ähnelt sich SchaSu und ZOS nicht nur sondern ist das Gleiche. Der Name ZOS wurde halt geschützt und darf ohne Lizenz nicht verwendet werden. Darum hat die SKG das kurzerhand umbenamst.

Ich war dieses Wochenende an einem zweitägigen ZOS-Einsteigerseminar, welches von einer SKG-Sektion organisiert wurde. Das war der Preis mit 290.-- für Mitglieder vergleichbar.
Lg Nicole

Tagtraum

Trainer

Hunde: Nola, Appi x Husky, *01

Verein: ATL Hundeschule

Hundesport: SpassSport

• Nachricht senden

3

Montag, 4. November 2013, 15:16

Ich bin in der Trainingsgruppe bei Ursula Gauchat in Aarau, konnte aber leider bisher nur einmal gehen.
Meines Wissens ist es identisch mit ZOS. Ich weiss aber nicht, ob es an den ZOS-Wettkämpfen auch die Zonen (Suche auf Wiesen-Viereck) und Schatztruhen (Kübel mit Löchern, hinter einem ist der Gegenstand) gibt.

perrolina

Meister

Hunde: Amiga, Perro de Agua Español, März *2008

Verein: Private Trainingsgruppe und Perro-Club CH

Hundesport: ZOS, Tricksen

• Nachricht senden

4

Montag, 4. November 2013, 15:29

Ich weiss aber nicht, ob es an den ZOS-Wettkämpfen auch die Zonen (Suche auf Wiesen-Viereck) und Schatztruhen (Kübel mit Löchern, hinter einem ist der Gegenstand) gibt.

Doch gibt es beim ZOS auch. Das eine ist die Flächensuche, das andere die Päckchenstrasse.
Lg Nicole

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

5

Montag, 4. November 2013, 17:19

Dann ist das sogar identisch? Ich dachte sie lassen sich dann wenigstens etwas Eigenes noch einfallen. Na dann muss ich das Reglement ja nicht weiter lesen hihi.

ambady

Fortgeschrittener

Hunde: Australian Shepherd

• Nachricht senden

6

Dienstag, 5. November 2013, 17:30

@Wendy, langsam hab ich das Gefühl, dass Du Reglemente liebst :lol:

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

7

Dienstag, 5. November 2013, 19:59

:whistling: Ich steh auf Reglemente. Ich muss die immer lesen und wehe ich versteh dann was nicht. Dann werd ich waaahnsinnig und muss Alle nerven hihi.

ambady

Fortgeschrittener

Hunde: Australian Shepherd

• Nachricht senden

8

Dienstag, 5. November 2013, 21:18

:ugly:

:D

Hampelfrau

Trainer

Hunde: Glika,Pointer-Mix *2008

Hundesport: Mantrailing

• Nachricht senden

9

Dienstag, 25. März 2014, 13:04

Huhu, bin bei Polydog gerade über die SchaSu - Sache gestolpert...klingt ja interessant...hat da inzwischen Mal jemand ein Kurs oder so besucht? Erfahrungen? Die dort angegebenen Kursdaten passen für mich leider nicht, s würd mich aber wundernehmen wie wo was, da ich evtl. vielleicht, wenn ich Zeit habe so etwas Mal ausprobieren möchte...

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

10

Dienstag, 25. März 2014, 13:28

Ich war an einem Schnuppernachmittag und es ist eigentlich genau das Gleiche wie ZielObjektSuche. Einfach das es nun unter der SKG einen anderen Namen bekommen hat :D .

Wir haben einen Gegenstand konditioniert (ich hatte schon Einen, daher kann ich dazu nichts viel sagen) und erste Suchen gestartet. Ich fand die Ausführungen etwas schwammig und auch den Aufbau etwas schwammig. Kann aber daran liegen, das ich bei einem Schnuppernachmittag für angehende Trainer war und die ja vorher keine Gruppen geleitet haben.

Ich mag diese Suchsachen. Für mich jedoch mit Crispy nicht mehr geeignet, wegen der Anzeige im Platz.

Was magste denn wissen? Ich kann Dir nur sagen, alle Trainer die nun SchaSu anbieten, machen das noch nicht lange. Du weisst schon, was ich meine hihi

Gruss Wendy

Tagtraum

Trainer

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. März 2014, 17:37

Ich war wie gesagt schon paarmal im Training bei Ursula Gauchat in Aarau. Sie macht mit ihren Hunden schon länger ZOS und war auch schon an einigen ZOS-Wettkämpfen in DE. Sie leitet super an und gibt dir auch viele Verbesserungstips, ich kann da sehr viel profitieren. Wir arbeiten jeweils einzeln, je nach Trainingsstand wird die Schwierigkeit angepasst.

Es ist aber wirklich identisch mit ZOS, wird aber auch so gesagt. Den Namen durften sie halt nicht übernehmen, da Baumann all seine "Erfindungen" patentieren lässt. Ob die SchaSu-Wettkämpfe identisch sind mit ZOS-Wettkämpfen, weiss ich aber nicht.

Ganz interessant finde ich, das Leute die vorher ZOS angeboten haben aber dort keine Lizens haben, bei SchaSu die Möglichkeit haben den Trainierschein zu machen. So können Sie eine SKG Trainerlizens an einem 2 Tages Kurs erwerben.

Hmm, habe letztens das Angebot studiert, da hat man 3 Wochenenden plus Prüfung. Wo hast du das mit 2 Tagen gesehen?

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. März 2014, 18:27

Das stand in der alten Agenda, die es jetzt nicht mehr gibt (dort wurde man noch nicht weitergeleitet) . Dort war dieser 2 Tageskurs ausgeschrieben, extra für "Quereinsteiger". Das war aber bevor der 1. off Trainerkurs ausgeschrieben wurde. Keine Ahnung ob dieser 2 Tageskurs durchführt wurde, ich denke mal nicht. Denn es gibt ja noch immer keine offiziellen Anbieter für SchaSu, ebenso Instruktoren. Die Liste ist ja noch komplett neu.

Jetzt muss man ja sogar den SKG Gruppenleiterkurs haben, um dort mitzumachen (oder was vergleichbares). Das stand da vorher auch nicht. Anscheinend haben sie nochmal etwas überarbeitet, was ja auch sinnvoll ist.

Schade steht nicht, wer den Trainerkurs gibt. Oder hast Du was gefunden?

Gruss Wendy

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. März 2014, 18:28

Und darf man überhaupt SchaSu anbieten, wenn man den Kurs gar nicht gemacht hat? Und den kann ja noch Niemand gemacht haben, wenn es der 1. ist..."Nach Abschluss und Bestehen dieses ersten SchaSu Trainerkurs ist der/die Absolvent/In berechtigt in Vereinen oder Gruppen SchaSu für Familien- und Sporthunde bis Stufe 1 zu unterrichten."

Tagtraum

Trainer

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. März 2014, 08:38

Also SpassSport darf sich jeder in die Anbieter Liste setzen, der das anbietet, unabhängig von Kursen. Weiss nicht wie das geplant ist. Normalerweise ist die SKG da gar nicht streng. Ich klär das mal ab.

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 27. März 2014, 10:12

Ist halt schade, das es da keine Einträge gibt. Denn anscheinend bieten das ja Leute schon an (zB wo Du hingehst).

Hampelfrau

Trainer

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 27. März 2014, 10:31

Find ich auch schade...hätte nämlich Interesse...Muss ich halt immer wieder Mal gucken...oder dann halt für ein ZOS Seminar anmelden.

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 27. März 2014, 10:53

Ich hab jetzt gehört, es liegt daran das die Leute die das jetzt schon geben den Namen SchaSu noch nicht nutzen dürfen. Man darf das erst so nennen, wenn man den Trainerkurs gemacht hat anscheinend. Ist halt wie ZOS, da muss man ja auch die Lizens haben.

Hampelfrau

Trainer

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 27. März 2014, 10:56

na toll...gar nicht kompliziert, was :lol: ich guck mal....ich werd schon was finden...mir wurscht, ob das zos oder schasu oder wie auch immer dann heisst...hauptsache das training ist gut

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 27. März 2014, 10:57

Guck mal nach Kleinobjektsuche, so heisst es auch nun bei vielen Hundeschulen (zB in Fehraltorf bei Gooddog)

Hampelfrau

Trainer

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 27. März 2014, 11:03

Danke für den Tip! ^^