You are not logged in.

Similar threads

Dear visitor, welcome to 1001 Hunde im Netz. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Ebby Beagle

Beginner

• "Ebby Beagle" started this thread

wcf.user.option.userOption68: Beagle

wcf.user.option.userOption75: Mantrailing, Military

• Send private message

1

Thursday, January 17th 2013, 3:22pm

Mantrailing bei Minustemperaturen

Wir hatten anfangs Dezember ein Mantrailing-Training bei -10 Grad. Es verlief leider bei allen nicht gut. Die Hunde wurden durch Wildspuren abgelenkt, man sah kleine Spuren im Schnee.
Habt Ihr Erfahung im Mantrailing bei unter Null Grad?
Wie machen es eigentlich die Lawinensuchhunde bei diesen Temperaturen?

Magi

Professional

• Send private message

2

Thursday, January 17th 2013, 9:50pm

In frischem Pulverschnee habe ich leider keine Erfahrung was Spuren und ähnliches Betrifft.
Das Wildproblem habe ich aber das ganze Jahr über und da wird knallhart weiter gearbeitet :D da breche ich auch nie ab. Unser Problem ist eher das frieren, wenn sie zittert und schlottert einfach keine Konzentration hinbekommt. Deswegen bin ich auch froh nun ein Faserplezmäntelchen zu haben für solche Situationen (hat mir Julliet hier aus dem Forum genäht)

Der Hundeshop rund um günstiges Zubehör...

Turbokäthy

Intermediate

wcf.user.option.userOption68: Mora, Mali×Podenco, *2008

wcf.user.option.userOption69: Dog4You

wcf.user.option.userOption75: Mantrailing, Longieren

• Send private message

3

Thursday, January 17th 2013, 10:03pm

Da wir ausschliesslich in städtischer Umgebung trainieren, haben wir das Problem der Wildspuren nicht. Das einzige, das ich weiss ist, dass durch die Kälte die Geruchspartikel Richtung Boden gedrückt werden, wo hingegen die Wärme (Sommer) die Geruchspartikel verteilt.

Wie die Nase beim Lawinenhund funktioniert, kann ich dir nicht sagen. Aber als ich mal einen wöchigen Kurs machte, haben wir nie mit Geruchsgegenständen gearbeitet. Dort ging's mehr in Richtung Revieren :) .
Liebe Grüsse von Sandra und Mora:wgreywolftail:

Jason

Trainer

wcf.user.option.userOption68: Jason, Aussie, 2008

• Send private message

4

Thursday, January 17th 2013, 10:36pm

Bei Jason habe ich keinen grossen Unterschied gemerkt.

Er lässt sich aber auf dem Trail auch nur wenig ablenken. Einmal ist er auch einfach über den Igel gestiegen, der da mitten auf dem Trail sass. Ohne Aufgabe, hätte ihn dieser bestimmt interessiert.

Moni

Turbokäthy

Intermediate

wcf.user.option.userOption68: Mora, Mali×Podenco, *2008

wcf.user.option.userOption69: Dog4You

wcf.user.option.userOption75: Mantrailing, Longieren

• Send private message

5

Thursday, January 17th 2013, 10:51pm

@Jason: Streber :lol: .

Mora ist inzwischen schon mal soweit, dass sie sich wohl noch von Katzen beim Arbeiten ablenken lässt, aber schnell wieder die Spur aufnimmt. Bei einem Katzenjunkie wie meiner eine rechte Leistung.
Liebe Grüsse von Sandra und Mora:wgreywolftail:

Jason

Trainer

• Send private message

6

Thursday, January 17th 2013, 10:58pm

Ich weiss :D

Und Katzen sind wirklich schwer. Da braucht er auch manchmal noch eine Erinnerung, dass jetzt nicht Katzentime angesagt ist.

Moni

Ebby Beagle

Beginner

• "Ebby Beagle" started this thread

wcf.user.option.userOption68: Beagle

wcf.user.option.userOption75: Mantrailing, Military

• Send private message

7

Friday, January 18th 2013, 6:39am

Katzen sind auch für Ebby immer sehr interessant. Wenn wir auf dem Trail eine sehen, zieht sie in die Richung und ich gebe ihr relativ scharf das Kommendo: Nää - SCHAFFE. Und sie arbeitet tatsächllich weiter. Die Hexe hat dies aber irgendwo in ihrem Beagle-Hirn abgespeichert und auf dem Rückweg weiss die genau wo die Katze war und will jagen. Nun gut, dass wir alles an der Leine machen. Es heisst ja, auf der Rückweg gehört dem Hund.... Trotzdem darf sie nicht jagen, geht ja im Alltag auch nicht.
@Turbokäthy: das mit der Verteilung der Geruchspartikel klingt logisch und macht Sinn. Danke.

Napffüller

Professional

wcf.user.option.userOption68: Cougar Mali 07, Sidney Boxer x DS 07

wcf.user.option.userOption69: Private Trainingsgruppe

wcf.user.option.userOption75: Mantrailing, div.

• Send private message

8

Friday, January 18th 2013, 6:49am

Ich finde es total spannend eure Erfahrungen zu lesen :thumbsup: .
Wir gehen am Sonntag trailen und bin sehr gespannt wie das Wetter und die Temperatur ist. Ich werde dann Berichten wie es war :)
Lebe deinen Traum 8)

Jason

Trainer

• Send private message

9

Friday, January 18th 2013, 9:14am

@Ebby: So eine Erfahrung habe ich auch gemacht. Wir waren am Trailen, als wir unterwegs auf ein paar Postenhelferinnen von einem Rennen trafen. Eine versuchte Jason zu sich zu locken, aber dieser tat, als hätte er nichts gesehen und gehört. Auf dem Rückweg jedoch zog er schnurstracks zu ihr hin, ohne dass sie ihn noch einmal gelockt hätte und liess sich knuddeln.

Moni

Hiaschi

Intermediate

wcf.user.option.userOption68: Hiascha, Kooikerhondje

wcf.user.option.userOption75: Trailen; Sonst: Alles e chli, aber nüt rächt.

• Send private message

10

Friday, January 18th 2013, 9:33am

Unsere Trainerin sagt, dass es ab -10° C für den Hund schmerzhaft wird zu arbeiten. Es sei ähnlich wie wenn wir bei solchen Minusgraden Joggen gehen. Da schmerzt die kalte Luft auch in unseren Lungen. Mit Schmerzen kann man sich weniger gut konzentrieren. Da wir ja keine Ernsteinsätze planen, gehen wir ab -10° C nicht mehr trailen. Es ist ja ein Hobby und soll Spass machen.

Wie die das bei den Lawinenhunden mache, habe ich mich aber auch schon gefragt... Kürzere Einsätze mit Pausen?

Ces

Trainee

wcf.user.option.userOption68: Jessie, Appi x Border, *2009

wcf.user.option.userOption75: Mantrailing, Bikejöring, Tricks

• Send private message

11

Friday, January 18th 2013, 9:47am

Also wir sind bis jetzt erst einmal einen Trail im Schnee gelaufen. Im Dezember, dem einzigsten Tag, an dem es überhaupt Schnee hatte... Und, joah, war nicht gut. Keine Ahnung woran es gelegen hat, aber Jessie hat den Trail immer mal wieder verloren. An Wildspuren kann es nicht gelegen haben, denn die sind ja sonst auch immer da. Sie lässt sich von anderen Spuren auch nicht ablenken, von Katzen eh nicht, es schien mir echt so, als würde sie die Spur effektiv nicht riechen/finden.

Napffüller

Professional

wcf.user.option.userOption68: Cougar Mali 07, Sidney Boxer x DS 07

wcf.user.option.userOption69: Private Trainingsgruppe

wcf.user.option.userOption75: Mantrailing, div.

• Send private message

12

Friday, January 18th 2013, 10:21am

Das mit den Minustemperaturen habe ich auch schon gehört. ?( Sonntags sollte es max. -6 Grad werden. Hmmm denoch gehen.
Lebe deinen Traum 8)

Duffy

Master

wcf.user.option.userOption68: Bibu, Russel, Duffy, Conti, Jazz, DP

wcf.user.option.userOption69: HSV Ettenheim, Merlindogs Altdorf

wcf.user.option.userOption75: Mantrail, Tricksen, UO

• Send private message

13

Friday, January 18th 2013, 10:40am

Also ich kann mich noch erinnern, als wir letztes Jahr bei minusgraden in Birsfelden trainiert haben. (Weisst du noch Moni...bibber, bibber)

Aber einen unterschied zu wärmeren Temperaturen, wäre mir jetzt nicht aufgefallen.
http://www.hundesitter-ortenau.de/

Mein kleiner Hundesitterdienst :)

ahkuna

Professional

wcf.user.option.userOption68: Danjo, D. Schäfer x Border Collie

wcf.user.option.userOption69: DRK RHS Säckingen, KGW (SKG)

wcf.user.option.userOption75: Rettungshund / BH3

• Send private message

14

Friday, January 18th 2013, 9:06pm

Wie machen es eigentlich die Lawinensuchhunde bei diesen Temperaturen?

Frag das doch Arikea direkt, Ari hat ja glawinelet. Evt guckt sie nicht gorss in den Mantrailerthread rein und hats somit nicht gesehen?

Ich lawinele nicht, ich traile auch nicht, aber so weit ich weiss, ist ein Lawinenfeld ja neutral, es riecht nach nichts (im Einsatz. Im Training eher, weil das Opfer ja zum Versteck hin laufen muss) und der Hund sucht nach Menschengeruch, der aus dem Boden rausströmt, der ist ja frisch, der Geruch. Denke, das ist ganz ne andere Vorgehensweise als beim Trailen, wo man den Individualgeruch eines Menschen sucht der schon seit Stunden, manchmal Tagen, auf dem Boden liegt und nicht dauernd erneuert wird.

Frau F.

Intermediate

wcf.user.option.userOption68: Dwigth FRASER of Tribal Opus x-Pert - pure bred American Staffordshire Terrier

wcf.user.option.userOption69: REDOG / VTHS

wcf.user.option.userOption75: Mantrailing / Tiergestützte Therapie

• Send private message

15

Friday, January 18th 2013, 9:41pm

Wenn sich der Hund von Wildspuren ablenken lässt, dann kann das meines Erachtens zwei Gründe haben:

- Fehlende Opferbindung
- arbeitet nicht mit Individualgeruch
--------------------------------------------------------------------------------------------
mit Grüßen von Frau F.

--- deren hier geäußerten Gedanken alleinig ihren Blickwinkel wiedergeben ---