You are not logged in.

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Dear visitor, welcome to 1001 Hunde im Netz. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

catba

Professional

• "catba" started this thread

wcf.user.option.userOption68: Ghiro (Lagotto) April 2006 / Dixie (Mudi) November 2011

wcf.user.option.userOption69: Agility Club ATN Jolly Tatz / Lagotto Club Schweiz

wcf.user.option.userOption75: Agility, Trüffeln, Fährten, Dummy, Trickseln

• Send private message

1

Saturday, November 17th 2012, 7:34pm

Trüffeln

wir haben vor zwei Jahren mit dem Trüffeln angefangen, inzwischen kann ich sagen, Ghiro ist ein Profi :D es macht unheimlich spass durch die Wälder zu laufen und einfach mal Ghiro das Zepter zu überlassen ;) ich habe so meine 3 bis 4 Stellen, wo ich weiss, dass es Trüffel hat. den Rest erkunden wir zusammen auf gut Glück und wir sind nicht schlecht erfolgreich :thumbsup:

arikea

Intermediate

wcf.user.option.userOption68: Blaze, Malinois, *2010; Maira, Malinois, *2013

wcf.user.option.userOption69: SKG Davos

wcf.user.option.userOption75: SanH

• Send private message

2

Saturday, November 17th 2012, 10:37pm

Hast du Ghiro das Trüffeln einfach aus Spass beigebracht?
Wie hast du es ihm beigebracht?

Und ;) was machst du mit all den Trüffeln? Selber essen?
As liabs Grüassli Arikea

wcf.user.option.userOption68: Amiga, Perro de Agua Español, März *2008

wcf.user.option.userOption69: Private Trainingsgruppe und Perro-Club CH

wcf.user.option.userOption75: ZOS, Tricksen

• Send private message

3

Saturday, November 17th 2012, 11:43pm

Ja der Ghiro macht das spitzenmässig - wie es sich gehört für einen echten Lagotto :thumbsup:

Da mein Perro ja sowieso immer für einen Lagotto gehalten wird, dachte ich, ich bring Amiga das auch bei. Wir sind jetzt soweit, dass sie einen vor zwei Tagen vergrabenen Trüffel auf meinen Befehl hin sucht und auch findet. Also ich sage ihr etwa 100m vor der Stelle, sie soll Trüffel suchen und das klappt dann.

Ob sie aber jemals einfach so selber Trüffel angeben wird....? Ich denke mal wir müssen noch sehr viel üben!
Lg Nicole

catba

Professional

wcf.user.option.userOption68: Ghiro (Lagotto) April 2006 / Dixie (Mudi) November 2011

wcf.user.option.userOption69: Agility Club ATN Jolly Tatz / Lagotto Club Schweiz

• Send private message

4

Sunday, November 18th 2012, 9:18am

Hast du Ghiro das Trüffeln einfach aus Spass beigebracht?
Wie hast du es ihm beigebracht?

Und ;) was machst du mit all den Trüffeln? Selber essen?

Ghiro macht für`s Leben gerne Nasenarbeiten und ich suchte nebst Fährten noch eine andere sinnvolle Beschäfftigung...ich habe mich mit dem Trüffeln vertraut gemacht und fand es sehr interesant...so ging es los :)

Um dem Hund den Trüffelgeschmack beizubringen gibt es viele Möglichkeiten...zuerst habe ich ein Kinderüberraschungsei genommen, etwas Watte hinein und mit Trüffeloel getränkt...spielerisch habe ich Ghiro das Ding in der Wohnung suchen lassen, zuerst auf Sicht, dann ohne Sichtkontakt...dann machte ich das ganze draussen, wobei ich den Gegenstand immer etwas wechselte, damit der Hund nicht den Gegenstand suchte, sondern den Duft...ich versteckte also z.B. ein getränktes Holzstück draussen, zuerst auf Sicht, dann ohne Sichtkontakt...als dies gut lief, versteckte ich den Gegenstand leicht unter z.B. Laub ...dann begann ich den Gegenstand ganz leicht zu vergraben...zum Schluss habe ich den Gegenstand mindestens 24 Stunden zuvor vergraben (damit die Erde den Duft, wie in echt, annehmen kann)...als dies alles zuverlässig ging, war ich 3-4 mal mit einem "Könner" unterwegs, da konnte Ghiro viel profitieren und seitdem findet er wirklich alles :D

Inzwischen ist es so, dass wir mit essen nicht mehr nachkommen ;) ich habe in der Umgebung Restaurant angefragt, ob sie interesse haben und wir können jetzt unsere Beute für ein tolles Sackgeld liefern :)

@Nicole...Amiga macht das super und ist auf dem guten Weg bald fündig zu werden... :hurra:

arikea

Intermediate

wcf.user.option.userOption68: Blaze, Malinois, *2010; Maira, Malinois, *2013

wcf.user.option.userOption69: SKG Davos

wcf.user.option.userOption75: SanH

• Send private message

5

Sunday, November 18th 2012, 9:35am

Danke Catba für die Erklärung :)

noch eine Laien-Frage: wo gibt es denn Trüffel? Ich denke mal hier oben (Davos) wohl eher nicht, oder?

Meine erste Hündin Kea war die ersten 2 Jahre, als ich noch vollzeit arbeitete, tagsüber oft bei meiner Mutter. Sie gingen oft spazieren und im Herbst durfte Kea natürlich mit zum "Pilzle". Schon nach kurzer Zeit zeigte sie bei Waldspaziergängen (sie hatte angst vor jeglichem Wild, jagde nicht und durfte deshalb, wenn wir ohne Ari unterwegs waren, öfters frei laufgen) Steinpilze und Eierschwämme an. Mit einer Art Verweisen. Sie blieb einfach stehen und wedelte mit dem Schwanz.
Meine Mutter hatte ihr das aber nicht beigebracht, dafür verstand sie zu wenig von Hunden. Aber ich vermute mal, dass einfach die Freude meiner Mam über einen Pilzfund, Kea dazu veranlasste, die Schwämme anzuzeigen :rolleyes:
As liabs Grüassli Arikea

catba

Professional

• Send private message

6

Sunday, November 18th 2012, 7:51pm

wo gibt es denn Trüffel?

dort wo Eichen und Buchen sind, sonnige Plätze und Kalkboden sind sehr beliebte Standorte...es sollte auch nicht über 800m.ü.M. sein :)

catba

Professional

• Send private message

7

Wednesday, November 21st 2012, 12:50pm

Ghiro hat heute Morgen wieder ein toller Fund gemacht :hurra: 300g Trüffel gefunden :D

Nora

Administrator

wcf.user.option.userOption68: Anti, SWH x DSH, *2010 & Ixy, Mal, *2011

wcf.user.option.userOption69: SC OG Winterthur

wcf.user.option.userOption75: BH, Trickseln

• Send private message

8

Wednesday, November 21st 2012, 1:01pm

Mah, toll!

Sag mal... du weisst nicht zufällig, wie es in Deutschland - genauer in Brandenburg - aussieht? Dort gibt es viel Wasser, was doch eigentlich kalkige Böden bedeuten würde... und es gibt grosse, alte Wälder mit viel Buche und Eiche. Über 800m n.N. ist da eh nix... :D Ich erinnere mich, dass die Zeigerpflanzen äh Efeu, Stechpalme, Aronstab und Waldmeister sind, richtig? Da müsste ich das nächste Mal schauen, ob das dort wächst...

Ich habe meiner Mutter von dir erzählt und muss jetzt ein wenig aufpassen, dass sie dich nicht kidnapped. :D

edit: Vergessen: Kannst du dich erinnern, wie es kam, dass Ghiro selbstständig anfing zu suchen? Kam das durch das Mitlaufen mit dem erfahrenen Hund? Oder ist es auch Charaktersache?

• Send private message

9

Wednesday, November 21st 2012, 1:14pm

Wow Cathi :thumbsup: und natürlich Ghiro :thumbsup: :thumbsup:

Wir gehen heute Nachmittag auch wieder üben - aber da wo ich wüsste, dass da ein paar Köder ausgelegt sind - extra für uns - getrau ich mich alleine nicht hin, weil es da ganz viele Wildschweine hat :huh:

Vergrab ich meine Stücke halt am Golfplatz und bringe die Leute ein bisschen aus dem Konzept wenn ich plötzlich laut schreie:
"Huiiiii Schätzi häsch du Trüffel gfunde?!" und sie dann natürlich stolz rumzeige... :D
Lg Nicole

catba

Professional

• Send private message

10

Wednesday, November 21st 2012, 1:48pm

@ Nora...das habe ich aufgebaut mit Ghiro (habe es oben berschrieben)...zuletzt ist es wertvoll, wenn man mit einem Könnerhund noch 3-4 mal mitalufen kann :)

@ Nicole...wir machen dann nochmals zusammen ab und gehen gemeinsam auf Suche :D

catba

Professional

• Send private message

11

Wednesday, November 21st 2012, 5:29pm

Ich habe meiner Mutter von dir erzählt und muss jetzt ein wenig aufpassen, dass sie dich nicht kidnapped. :D

:D ...in Deutschland kenne ich das Gebiet nicht, aber wie du beschreibst, könnte es schon auch haben :D

Biber

Trainer

wcf.user.option.userOption68: Sira und Pumo

• Send private message

12

Tuesday, November 27th 2012, 2:11pm

Das ist ja absolut super kuul :thumbsup: Gratuliere zu deinem super Trüffelsuchhund.

Daran denke ich auch immer mal wieder es aufzubauen. Und dann ist die Woche dann schon wieder vorbei :)
Liebe Grüsse Daniela mit Pumo und Sira :wgreywolftail:

catba

Professional

• Send private message

13

Wednesday, December 5th 2012, 11:38am

heute Morgen hat Ghiro aus einer tiefen Schneedecke diese vier Trüffel ausgebudelt :hurra: ...wau, bin super stolz auf mein Bub :D

Ebby Beagle

Beginner

wcf.user.option.userOption68: Beagle

wcf.user.option.userOption75: Mantrailing, Military

• Send private message

14

Wednesday, December 5th 2012, 11:42am

SUPER gemacht Ghiro, da wird sich Dein Ohu auf ein feines Nachtessen freuen. :thumbup:

• Send private message

15

Wednesday, December 5th 2012, 11:44am

:yeay:
Ghiro ist der Hammer!
Amiga findet nur tote Katzen anstatt Trüffel 8|
Lg Nicole

Bones

Trainer

wcf.user.option.userOption68: Jade Appi-Mix '07, Bones Malinois '12, Nikita Mix '05, Mäx Mix '12

wcf.user.option.userOption69: SKBS

wcf.user.option.userOption75: Agility

• Send private message

16

Wednesday, December 5th 2012, 11:59am

Besser als nix :lol:
Hundeschule und Fleecetaue

Ina

Professional

wcf.user.option.userOption68: Ina, Mali, *2011

wcf.user.option.userOption69: Private Trainingsgruppe, DRK, KV Embrach

wcf.user.option.userOption75: BH, Rettungshund

• Send private message

17

Wednesday, December 5th 2012, 12:12pm

:yeay:
Ghiro ist der Hammer!
Amiga findet nur tote Katzen anstatt Trüffel 8|
:lol: :lol: :lol: Sorry aber ich brech zusammen :lol: Ina würde auch alles finden was tot ist, nur keine Trüffel

• Send private message

18

Wednesday, December 5th 2012, 12:24pm

Ja, ja, ihr könnt schon lachen!

Ich war mit Amiga im Wald am Üben mit den Trüffeldummies. Die Dummies hatte sie alle gefunden und wollte dann aber doch plötzlich wieder in den Wald rein. Da sie nicht den Anschein machte, dass sie nur Wildgerüchen folgt sondern mit der Nase eher dem Boden nach suchte - aber eben nicht ganz am Boden wie bei einer Spur - dachte ich:

8o JETZT hat sie einen Trüffel in der Nase! Ich habe sie schön brav bestätigt und bestärkt und dachte, ich müsse sie jetzt eben mal selbstständig machen lassen und bin drum auf dem Weg stehen geblieben. Amiga ist dann bei einer Buche stehen geblieben und hat intensiver angefangen zu schnüffeln. Ich vor Begeisterung schon fast auf und ab gehüpft, weil Buche > Trüffel :thumbup: . Bin dann aber immer noch stehen geblieben weil ich wollte, dass sie anfängt zu buddeln. Bis ich dann sah, dass sie an irgendwas rumleckt..... 8|
Lg Nicole

Ina

Professional

wcf.user.option.userOption68: Ina, Mali, *2011

wcf.user.option.userOption69: Private Trainingsgruppe, DRK, KV Embrach

wcf.user.option.userOption75: BH, Rettungshund

• Send private message

19

Wednesday, December 5th 2012, 12:27pm

:lol: Jetzt hast du sie auf tote Katzen spezialisiert :dumdi:

catba

Professional

• Send private message

20

Wednesday, December 5th 2012, 12:30pm

hihihi Nicole, musste auch gerade schmunzeln :lol: