Sie sind nicht angemeldet.

Ähnliche Themen

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 1001 Hunde im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nora

Administrator

• »Nora« ist der Autor dieses Themas

Hunde: Anti, SWH x DSH, *2010 & Ixy, Mal, *2011

Verein: SC OG Winterthur

Hundesport: BH, Trickseln

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 14. März 2013, 18:49

Int. Mondio-Turnier & WM-Ausscheidung, Sevelen 2013

http://www.kvwerdenberg.ch/mondioring-au…2013/index.html

Geht wer?

Wir planen gerade Übles... :D

Bones

Trainer

Hunde: Jade Appi-Mix '07, Bones Malinois '12, Nikita Mix '05, Mäx Mix '12

Verein: SKBS

Hundesport: Agility

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 14. März 2013, 19:02

:lol: Hat dir Hico schon bescheid geben können?
Hundeschule und Fleecetaue

Nora

Administrator

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 14. März 2013, 20:11

Naja, im Moment verfolgen wir den (leicht wahnsinnigen) Plan, morgens nach Chur zu fahren und dann mittags auf Sevelen zu wechseln. :lama: Bis wann musst du definitiv bescheid wissen?

Bones

Trainer

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 14. März 2013, 20:28

So schnell wie möglich aber ich kann auch mal vorab reservieren und dann kurzfristig 2 personen absagen wenn es nicht ginge. Ich wuerde nachher mal anrufen

Hunde: Cougar Mali 07, Sidney Boxer x DS 07

Verein: Private Trainingsgruppe

Hundesport: Mantrailing, div.

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 14. März 2013, 21:05

Ich spiele mit dem Gedanken ;)
Lebe deinen Traum 8)

lionfish

Fortgeschrittener

Hunde: Lucky, Okt. 2009 und Tyson, Febr. 2010, Chinese Crested Dog Powderpuff

Verein: KV-Rapperswil-Jona / SKG Bremgarten

• Nachricht senden

6

Freitag, 15. März 2013, 09:11

Ich werde dort sein :D
Liebe Grüsse

Dany mit Lucky und Tyson

Bones

Trainer

• Nachricht senden

7

Freitag, 15. März 2013, 20:00

Hat jemand ne Ahnung um welche Uhrzeit sowas i.d.R. fertig ist? Wuerde mich ja schon irgendwie wunder nehmen aber bin wohl erst um ca. 16 Uhr daheim da das Semi um 15.30 Fertig ist

lionfish

Fortgeschrittener

Hunde: Lucky, Okt. 2009 und Tyson, Febr. 2010, Chinese Crested Dog Powderpuff

Verein: KV-Rapperswil-Jona / SKG Bremgarten

• Nachricht senden

8

Freitag, 15. März 2013, 21:03

Wir sind ja am Morgen schon dort. Vielleicht hat es vor Ort einen gescheiten Zeitplan. Ich schreibe dir ein SMS sobald ich mehr weiss.
Liebe Grüsse

Dany mit Lucky und Tyson

Bones

Trainer

• Nachricht senden

9

Freitag, 15. März 2013, 21:49

Wär super, danke

Nora

Administrator

• Nachricht senden

10

Freitag, 15. März 2013, 23:34

@Dany: Mir auch, bitte? So ist es irgendwie sehr schwierig herauszufinden, wann wir in Chur weg müssen...

Nora

Administrator

• Nachricht senden

11

Montag, 18. März 2013, 21:23

So, und nochmal... gerade habe ich aus Versehen den Tab geschlossen. :donner:

Also... :bored: :grumpy: :grummel:

Ne, ich mach morgen... ich hab keine Lust mehr. :kratz:

Nora

Administrator

• Nachricht senden

12

Dienstag, 19. März 2013, 08:11

So, auf ein Neues... :kaffee:

Nachdem wir Samstag Vormittag ja in Chur waren, schauten wir uns am Nachmittag die Klasse 3 der Mondioler an. Weil die Prüfungen sehr lange gehen, haben wir natürlich nicht sehr viele Hunde gesehen, aber spannend war es allemal. Wie immer eigentlich.

Mondio ist, schon bevor die Veranstaltung losgeht, wirklich etwas für kreative Köpfe - da wird der Platz schwer dekoriert, denn auch das ist Teil der Prüfung - der Hund muss sich trotz der irritierenden und ungewohnten Umgebung sicher bewegen. Auch für das Publikum ist das natürlich toll... um zu fotografieren, ist es aber schwierig. Das war am Samstag noch mehr der Fall, weil mitten auf dem Platz ein Polizeiauto rumstand. Insgesamt waren da nur wenige Lücken zum Knippsen. Die Ausbeute ist also gering und nicht gerade supertoll.

Schade fand ich auch, dass die Teilnehmer weder dem Publikum vorgestellt wurden, noch Startnummern trugen. Ich habe noch versucht, die Teilnehmer anhand der gerufenen Hundenamen und der Rangliste zu rekonstruieren, aber das ist mir nur in einem Fall gelungen leider. Schade war für mich auch, dass hinter dem sehr blickdichten Schafzaun auch noch eine weitere Distanzplanke montiert war, so dass man wirklich nur schlecht knippsen konnte. Ersteres finde ich wirklich blöd - zweiteres ist Jammern einer Zicke, insgesamt erkenne ich den Aufwand der Organisation eines solchen Events und weiss das wertzuschätzen (auch wenn es nicht immer so wirkt :D ).

Ziemlich pünktlich zur letzten Prüfung an diesem Tag schlug urplötzlich das ansonsten echt angenehme Wetter um, so dass wir recht schnell flohen - insgesamt ist Mondio eine beeindruckende Geschichte, die sich für den Zuschauer immer.

Von der Unterordnung gibt es praktisch keine Fotos... die ist im Mondio irgendwie eine Farce dank weniger zu ergatternder Punkte. ^^
Ein Österreicher mit lautem Fanclub...

Die Sprünge - Pallisade
Das war nix...

... aber der zweite Versuch klappte

Rüden mögen in diesem Sport ja bevorteilt sein... aber sie haben auch ihre... Ecken und Kanten :D

Hier der Teilnehmer, den ich schon aus Orpund kenne und dessen Name mir sofort wieder ins Gedächtnis kam, als der HF ihn das erste Mal abrief: M A S S A I ... DAAAAAA!

Insgesamt würde es sich lohnen, Massai vielleicht auf eine Pfeife zu trainieren - der ist eher ein Freigeist. *räusper* Er ist nur Vorletzter geworden, weil er im Laufe der Prüfung immer mehr Fehler machte.
Aber hier erstmal der Abschnitt 'Hürde' innerhalb der Sprünge:

Der hübsche Österreicher meistert den letzten Sprung, den Weitsprung, ohne Probleme:

Dann kam der Schutzdienst-Teil, der nicht nur punktemässig das meiste Gewicht hat. Von den zwei Figuranten kannte ich einen schon aus Orpund '12. Hier der andere, fröhliche mit den Glöckchen an der Kappe:

Und hier der zweite, der diese ganze Show immer irgendwie geniesst, habe ich das Gefühl. Hier freut er sich über Massai, der sich nicht mit seinem Hosenbein zufriedengeben will und immer wieder in des Figuranten Bein nachbeisst. *hüstel*

Insgesamt haben die verschiedenen Hunde offensichtlich Präferenzen, wo sie am liebsten hinbeissen. Der eine nimmt das Hosenbein, der andere knabbert lieber etwas weiter oben:

... und dann war da noch der mit der ganz speziellen Lieblingsstelle:

Ihr versteht nicht, was ich meine? Hier wird es deutlicher... :D

Den spannendsten Abschnitt fand ich wieder die Führerverteidigung. Das Szenario war folgendes: Der HF kommt in eine Gepäckkontrolle, er muss seinen Koffer auf einen Tisch legen, der Koffer wird vom zweiten Helfer durchsucht, Kleidungsstücke fliegen und der findet... Drogen. Grosses Geschrei - Hände hoch, du Schmuggler!

Mit viel Gerufe und Händen oben muss der HF den Tisch umlaufen, dann soll noch 'sein' Rucksack durchsucht werden, der runterfällt. Viele schnelle Bewegungen... Gerufe, der HF soll sich rückwärts vom Tisch entfernen und trifft dort auf den zweiten Figuranten - und während der erste Helfer plötzlich wegrennt, greift der zweite an (= mit den Händen auf die Schultern des HF packen).

Wenn der Hund es schafft, das alles richtig zu machen, möchte ich immer applaudieren, weil ich diese Leistung so genial finde.

Spannend ist auch immer die Flucht mit Waffe - abgebrochen oder ausgeführt. Letzteres wird dem HF erst signalisiert, wenn der Hund schon verfolgt: entweder muss er den Hund dann abbrechen oder machen lassen.
Erfolgreich gestellt:

Massai hätte hier abbrechen sollen - hinten auf dem Platz krisch der HF: M A S S A I... DAAA!

... hatter aber nicht. :/

Der hübsche Österreicher meisterte diese Aufgabe dagegen perfekt. Hier genau der Moment des Abbruch-Pfiffs:

Mondio 3 hat noch mehr Komponenten... ein paar konnte ich noch festhalten und die gibt es hier zu sehen... :)

Hunde: Meite, Mix *2004 ~ Kira, Mix *2009 ~ Mim, BC *2012

Verein: SKG Glarnerland

Hundesport: Agility, Herding

• Nachricht senden

13

Dienstag, 19. März 2013, 08:19

Wow Nora, danke für diesen spanneden Bericht und die tollen Bilder dazu! Einen kurzen Moment lang war ich jetzt vor Ort mit dabei :)
"Über den Hund rede nicht mit anderen Hirten. Die sehen das nicht
objektiv; jeder denkt, sein eigener Hund sei der beste. Lass sie denken.
Der beste Hund ist dein Hund. Das wisst ihr beide, dein Hund und du."

(L. Tuor - Über das Schafhüten aus "Neues Handbuch Alp")

Hunde: Cougar Mali 07, Sidney Boxer x DS 07

Verein: Private Trainingsgruppe

Hundesport: Mantrailing, div.

• Nachricht senden

14

Dienstag, 19. März 2013, 08:21

Ich habe es natürlich wieder einmal nicht geschafft. Danke Nora für die tollen Fotos.
Lebe deinen Traum 8)

perrolina

Meister

Hunde: Amiga, Perro de Agua Español, März *2008

Verein: Private Trainingsgruppe und Perro-Club CH

Hundesport: ZOS, Tricksen

• Nachricht senden

15

Dienstag, 19. März 2013, 08:52

....der Helfer hat ja keine Haare mehr :huh:....aber wieder so einen schön auffallenden Anzug :D

Du hast super Fotos gemacht! Danke fürs Zeigen :dieter:
Lg Nicole

Duffy

Meister

Hunde: Bibu, Russel, Duffy, Conti, Jazz, DP

Verein: HSV Ettenheim, Merlindogs Altdorf

Hundesport: Mantrail, Tricksen, UO

• Nachricht senden

16

Dienstag, 19. März 2013, 09:10

Wieder total spannend und einfach toll zu sehn mit wieviel Begeistung die Hunde bei der Arbeit sind...

Der mit den Eiern an der Wand hängen blieb, tat mir aber etwas leid :D
http://www.hundesitter-ortenau.de/

Mein kleiner Hundesitterdienst :)

Tabasco

Profi

• Nachricht senden

17

Dienstag, 19. März 2013, 09:46

Tolle Bilder!
Bei dieser Sportart bewundere ich zwar auch die unglaubliche Vielseitigkeit der Hunde. Noch mehr jedoch den Einsatz der unerschrockenen Helfer, die sich an den unangenehmsten Orten beissen lassen müssen (ja, ich weiss, natürlich mit Schutz), die auch bei grösster Hitze (Orpund) in voller Montur rennen müssen, und die bestimmt über eine gute Beobachtungsgabe den Hunden gegenüber verfügen müssen.

An den "MASSAI"-Schrei kann ich mich von Orpund her auch noch gut erinnern. Da hatte ich Angst, dem HF könnte dabei mal die Puste ausgehen. Oder die Stimmbänder einen Schaden nehmen.

Hunde: Sunny Malinois 11.04.09, Kira italienischer Misch x Masch 06.06.12

Verein: Privater Trainer

Hundesport: BH, etwas Frisbee

• Nachricht senden

18

Dienstag, 19. März 2013, 13:13

Danke Nora, für diesen tollen Bericht. Es ist fast so, als ob man dabei wäre :D Der Österreicher gefällt mir auch sehr gut, obwohl ich die dunklen Malis nicht sooooo mag....

Strizi

Fortgeschrittener

Hunde: Ymo, Tervueren, *2010

Verein: HS Gotthard

Hundesport: Begleithund

• Nachricht senden

19

Dienstag, 19. März 2013, 13:18

Vielen Dank für den tollen Bericht und die super Fotos :thumbsup:
Leben das heisst:
Immer einmal mehr aufstehen als hinfallen

arikea