Sie sind nicht angemeldet.

Crispy

Trainer

• »Crispy« ist der Autor dieses Themas

Hunde: Crispy Aussie * 2006 & Breeze Aussie *2010

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 8. August 2013, 14:18

Treibball

Was ist Treibball überhaupt?

Treibball ist eine neue Trendsportart für Menschen und ihre Hunde, entwickelt von Jan Nijboer Natural Dogmanship®. Inwischen gibt es aber auch andere Methoden für den Aufbau zB mit Clicker, positiver Bestärkung

Diese neue Beschäftigungsform lastet den Hund körperlich UND geistig aus, da es kein sinnloses Treiben der Bälle ist, sondern vielmehr eine Zusammenarbeit zwischen Mensch und Hund. Nur durch eine gemeinsame Kommunikation wird Treibball überhaupt erst möglich!

Vielen "arbeitslosen" Familienhunden kommt diese Art der Beschäftigung zu Gute, da das "normale Spazierengehen" die meisten Hunde nicht wirklich auslastet.

Das Trainingsmaterial besteht aus acht handelsüblichen Gymnastikbällen in allen Größen und ein großes Tor (Handballtor). Anfangen sollte man jedoch erst mit einem Ball, um den Hund nicht zu überfordern. Treibball ist eines der interessantesten Highlights für Hund und Mensch und eignet sich für fast alle Hunderassen.

Ziel (Wettkampf)
Acht Gymnastikbälle liegen in einer Entfernung von mind. 15- 20 Metern im Dreieck angeordnet, ähnlich wie beim Billard, vor einem Tor (2m x 3m). Die Spitze des Balldreiecks zeigt vom Tor weg.

Der Hund soll alle acht Bälle nacheinander mit Schnauzen- u. Körpereinsatz ins Tor treiben, vorzugsweise beginnend mit dem Ball an der Spitze. Hierbei findet er Unterstützung durch akustische Signale sowie Handgesten durch den Hundeführer, welcher sich in Griffweite zu einem der beiden Torpfosten befindet.

Nachdem der achte Ball ins Tor getrieben wurde, schließen Hund und Halter die Session mit einer "Downposition" des Hundes parallel zum Tor ab.

Quelle: www.treibball.info

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. August 2013, 14:25

Ich habe beschlossen, das Treibball mit Crispy neu aufzubauen (und mit Breeze neu zubeginnen). Die "alte" Methode war irgentwie nicht so wirksam und der Bälleschwund enorm.

Ich will diesmal mit dem Clicker arbeiten und habe dazu dieses Buch ausgesucht, das ganz neu auf dem Markt ist. Ich kenne die Autorin und kann sie jederzeit mit doofen Fragen löchern.

http://www.amazon.de/Treibball-Vom-Spiel…jakob+treibball

Zusätzlich habe ich mir unzerstörbare Bälle besorgt, sicher ist sicher....

Wer macht Treibball und wie habt ihr es aufgebaut?

Gruss Wendy

Hunde: Nikky, Mops, *2006, Chrissy, Mops, *2006, Hermes, American Bulldog, *2009

Hundesport: BH, Longieren, Fährten, Futterbeutel-Training

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 8. August 2013, 15:11

Ich würde das gerne mal ausprobieren, aber keine Ahnung wo so etwas möglich wäre.

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 8. August 2013, 16:00

Hundeschulen die Natural Dogmanship anbieten, haben oft Treibball und sonst gibt es noch jemanden der immer im Dogevents wirbt. Viel mehr weiss ich leider auch nicht...