Sie sind nicht angemeldet.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Ähnliche Themen

Tagtraum

Trainer

• »Tagtraum« ist der Autor dieses Themas

Hunde: Nola, Appi x Husky, *01

Verein: ATL Hundeschule

Hundesport: SpassSport

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Mai 2014, 22:58

auf Tisch schicken

Im SpassSport gibt es die Übung, dass man den Hund aus ca. 10m Entfernung auf den Tisch schicken muss. Mich würde es mal interessieren, wie die welche das können, das geübt haben? Möchte gerne mein Ideenrepertoire ein wenig erweitern.

Ich übe es meist ohne Futter auslegen, da die Hunde mit Futter immer so zu suchen beginnen wenns dann keins hat.
Bisher habe ich es immer so gemacht, dass ich den Hund von ganz nah raufgeschickt und bestätigt habe, dann die Distanz langsam aufgebaut. Bei einigen Hunden klappt es auch sehr gut, wenn man das Spielzeug drauflegt, um die Distanz schneller aufzubauen.

Harley

Schüler

Hunde: Harley, engl. Cocker Spaniel, *2008

Verein: Sanitätshundeverein Mistral

Hundesport: Sanitätshund, Tricksen

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Mai 2014, 23:21

Bei Harley hab ich erst das "Hopp" aufgebaut wenn ich daneben stand. Und irgendwann konnte ich Hopp sagen und er suchte sich das nächste Objekt aus wo man raufhopsen konnte. In dem Fall wär das der Tisch. Gabs mehrere Möglichkeiten hab ich ihm die Richtung mit der Hand gezeigt.
liebe Grüsse, Romaine

Filou

Fortgeschrittener

Hunde: Filou, DSH x Border, *2008

Verein: HSP Uster und Umgebung

Hundesport: BH, SpassSport, Agility

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Mai 2014, 23:53

Ich habs mit dem Kommando Tisch aufgebaut :)

Von sehr nahem Hund raufgeschickt und geklickt...?

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hunde: Sunny Malinois 11.04.09, Kira italienischer Misch x Masch 06.06.12

Verein: Privater Trainer

Hundesport: BH, etwas Frisbee

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Mai 2014, 23:53

Bei unseren beiden Weibern haben wir es auch mit Distanz vergrössern gemacht. Ich finde das eine super Methode. Warum willst du es anders machen?

Crispy

Trainer

Hunde: Crispy Aussie * 2006 & Breeze Aussie *2010

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 8. Mai 2014, 09:03

Ich habe auch einfach die Distanz vergrössert. Bei mir heisst der Tisch auch "Tisch", aber ich brauche das Kommando bzw den Tisch halt auch wegen Agility.

Aber wie wäre es zB mit einem Bodentarget? Also erst das Target aufbauen (das braucht man ja für soooooviele tolle Sachen) und dann das Target auf den Tisch legen. Geht auch super.

Gruss Wendy

Bones

Trainer

Hunde: Jade Appi-Mix '07, Bones Malinois '12, Nikita Mix '05, Mäx Mix '12

Verein: SKBS

Hundesport: Agility

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Mai 2014, 09:37

Wir haben den Tisch mit Futter aufgebaut. Das Futter lag aber nicht lange dort, sondern es wurde recht schnell aus der Hand belohnt. Die Futter auf dem Tisch sucherei haben sie irre schnell sein lassen.

Ich denk es ist was anderes, wenn ich Training immer was liegt und nur am Wettkampf nicht. Dann geht logisch die sucherei los. Auch Jade, die ja mehr Magen als Hund ist, auch nicht, sondern guckt mich an

Für seltsame wortkreationen oder sonstige seltsame Sachen ist die autokorrektur meines iphones schuld! :lama:
Hundeschule und Fleecetaue

Fay

Anfänger

Hunde: Dschingis, Sheltie,*2010 & Fay, Sheltie *2011

Hundesport: Agility, NADAC, Begleithund

• Nachricht senden

7

Donnerstag, 8. Mai 2014, 11:38

Ich habe Dschingis zu Beginn "auf den Tisch geklickt". Dabei stand ich auch ganz nahe. Futter gab es dann von mir oder von einer Hilfsperson, wenn alle Füsse oben waren.
Der ganze Tisch war dann wie ein Bodentarget. Das begriff er sehr schnell : Auf's Podest, dann gibt's C&B.
Bald konnte ich die Distanz aufbauen.
Da ja bei dieser SpassSport-Übung ( Detachieren) 2 Tische im Abstand von 5 Schritten nebeneinander stehen und der Hund von 10 Schritten Abstand entweder auf den rechten oder linken Tisch geschickt werden muss, "helfe" ich dem Hund folgendermassen: Wenn er auf den linken Tisch soll, nehme ich den Hund links neben mich und zeige mit der re Hand. Wenn er rechts rauf muss, kommt der Hund rechts neben mich und ich zeige mit der li Hand.

Tagtraum

Trainer

• »Tagtraum« ist der Autor dieses Themas

Hunde: Nola, Appi x Husky, *01

Verein: ATL Hundeschule

Hundesport: SpassSport

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 8. Mai 2014, 23:07

Vielen Dank für eure Antworten. Meine Dame hat Mühe mit der vollen Distanz, wenn da ein fremder Tisch an einem fremden Ort ist. Sie läuft dann etwa die Hälfte vor und dreht dann um und fragt "hää, wat du wolle?"

Nun habe ich mir überlegt, ob es Sinn macht, mit dem Training mehr auf die Distanz zu fokussieren, ähnlich wie beim Voran z.B.