Also wenn ich was seh, was ich als dringend empfinde was zu sagen, dann sag ich das auch.
Grad Heute im FN, da kaufte ein Ehepaar mit Border Terrier Welpe ne Maulschlaufe (das Nylonding) für als Maulkorb für nach Italien. Meinte dann zum Mann, ob sie nicht besser nen Maulkorb nehmen möchten, wo der Hund hecheln kann? Er antwortete nur so lapidar, dass sie den eh nicht lange auf haben wird und blabla. Die Verkäuferin war mit der Frau grad hinten um ne Nummer Grösser zu suchen. Als sie nach vorn kamen (ich bin duzis mit der Verkäuferin) sagte ich zu ihr, dass das Nylonband evt in Italien nicht als Maulkorb zugelassen ist, dass sie das bedenken soll. Sie gab mir recht und verwies auf den Maulkorb und plötzlich meint der Mann zur Frau: "Ja und sie (zeigt auf mich) meint auch wegen dem hecheln, was auch besser wäre mit Maulkorb"
Bei Freunden muss ich aufpassen, wie ich was sag, da ich ziemlich direkt bin und meine Freunde (die vorher ohne Hund waren, also Ersthundehalter) mich sowieso als extrem abgestempelt haben, weil mein Leben sich vor allem um den Hund dreht und er nicht nur "hald bei mir lebt". Aber sie sehens laaaangsam ein und holen sich auch Tipps, ansonsten quatsch ich nur vorsichtig rein, so mit Tipp geben und so
Wenn Fremde meinen Hund korrigieren wollen, kommts drauf an, wer es ist und wie ers macht. Kommandos kann jeder geben (so sitz, platz und so harmlose sachen) das ist mir egal, Danjo findets lustig und wenn von der Person keine Guddis kommen, belohn ich ihn hald.
Wenn er gemassregelt wird, fahr ich dazwischen, das gibts nicht, das ist alleine meine Aufgabe. Weder verbal noch körperlich hat da Jemanden mein Hund zu korrigieren, wenn der keine Ahnung hat, wie mein Hund erzogen ist.
Körperlich gemassregelt wurde er genau 1x von einer fremden Trainerin und bei der ist mir fast die Hand ausgerutscht. Hatte dann auch ziemlich Streit und ich wür die niemandem empfehlen, denn die geht mit ihren und allgemein Kundenhunden so um (Kopfnuss, Tritt in die Lenden, Zwack in die Seite...) läuft aber hoch oben mit
Kenn auch noch ne andere Trainerin, die massregelt auch gerne fremde Hunde, stimmlich und körperlich (und dann gar nicht zimperlich) die kommt Danjo nicht zu nahe, da guck ich gut drauf.