Sie sind nicht angemeldet.

Ähnliche Themen

Magi

Profi

• »Magi« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

1

Montag, 19. November 2012, 12:04

Paracord - die Allzweckschnur

Dann erstelle ich mal den Thread.

Paracord ist ein Schnurgeflecht das Ursprünglich dafür verwendet wurde beim Bergsteigen Dinge zu sichern. Fragt mich nicht wie und was genau. Ebenso wird es beim Paragliding in den Fallschirmen verwendet. Wer da nun das patent drauf hat, keine Ahnung. Jedenfalls kamen mal ein paar Ideenreiche Bergwanderer darauf ihre Ersatzschnur nicht einfach nur zusammen zu legen und in Rucksack zu packen sondern daraus aus einem Stück Armbänder zu fertigen. So zusagen ein Survival-notfallschnur-armband. Wiederum dachten danach andere - hey, warum nicht noch mehr knoten? Seither ist das vor allem in der USA ein Riesentrend. Von Gürtel, Hundehalsbänder, Leinen, Schmuck, Deko, Armbänder, Armbanduhrbänder und vielem mehr gibt es nun Anleitungen auf Youtube wie man es knüpfen kann. Andere sind noch schlauer und verkaufen es total überteuert über Dawanda und Ebay :ugly:

Die einfachste Technik etwas mit Paracord zu knüpfen ist ein flaches Geflecht nach dieser Methode;
http://stormdranespbtutorial.blogspot.ch/ (ich hab den Blogtext nie gelesen da mir die Bilder reichen, übernehme also keine Verantwortung dafür was da steht :D )

Aussehen am Hund kann das ganze dann so;

Vorteile von Paracord?
- hält extremes Gewicht aus
- reissfest
- wird nicht sehr schwer wenn nass
- günstig
- kann man mit einem Feuerzeug verschweissen
- da eine Innenschnur ist, hat man die Wahl zwischen normal oder flach/dünn
- sehr viele Farben
- langlebig da bei Reibung keine Fusseln entstehen
- kann man mit hoher Hitze/Feuer verschweissen

Nachteile?
- Alles was einen perfekten Sitz braucht unbedingt bisschen grösser machen, Material zieht sich mit der Zeit bisschen zusammen, also HB, Armbänder und co bisschen zu gross machen.
- als Leine, bei grossem Zug entstehen schneller Wundblasen als bei weichem Nylon
- klein Mengen sind teurer somit sollte man sich wirklich für ein paar Paracord Projekte Entscheiden

Bezugsquellen:
http://www.thebushcraftstore.co.uk/
günstiges Paracord! dafür in UK. Dank 50 Euro Zollfreier Lieferung kann man doch sehr viel mit bestellen

http://www.paracord.ch/
Schäkel (Metallverschlüsse zum zudrehen) gibt es hier, ist aber ansonsten eher sehr teuer.

Weitere Fotos folgen später :)

Der Hundeshop rund um günstiges Zubehör...

Magi

Profi

• Nachricht senden

2

Montag, 19. November 2012, 12:09

perrolina

Meister

Hunde: Amiga, Perro de Agua Español, März *2008

Verein: Private Trainingsgruppe und Perro-Club CH

Hundesport: ZOS, Tricksen

• Nachricht senden

3

Montag, 19. November 2012, 12:15

:thumbsup: Super Magi, danke!

Ich habe auch schon ein paar Leinen und Halsbänder geflochten aus Paracord. Bei mir werden die aber nicht kürzer sondern eher länger. Das erste Halsband das ich geknüft habe, reichte Amiga am Ende des Trainings bis zu den Knien runter (es war Katzenfutter mit im Spiel!) :blush:

Erst dachte ich, es liegt an dem Knopf, den ich gewählt hatte. Inzwischen habe ich aber ein paar Halsbänder geflochten und die werden auch allesamt eher länger.

Diese Seite find ich noch toll. Da werden ganz viele verschiede Knüpftechniken gezeigt mit absolut antitalentsicheren Anleitungen:

www.fusionknots.com

oder hier der direkte Link zu den Knoten http://www.fusionknots.com/graphics/gallery/knots/index.html
Lg Nicole

Magi

Profi

• Nachricht senden

4

Montag, 19. November 2012, 12:25

die Grundschnur in der Mitte, nimmst du die danach zum knoten oder ist die bei dir separat?

Wenn man die Kernschnur gleich verwendet zum Knüpfen, sollte der Zug/Druck genug hoch sein damit es nicht ausweitet. Wichtig ist einfach das man echt fest anzieht. So das es sich am liebsten selbst kringeln würde vor lauter Zug auf der Schnur.

Das einzige was bei mir länger wurde war bei der violetten Leine der Scoubidou Anteil am Anfang der Leine. Der war zu beginn elastisch und wirkte wie ein Stossdämpfer, jetzt ist es einfach bisschen auseinander gezogen und zieht sich nicht mehr zusammen.

perrolina

Meister

• Nachricht senden

5

Montag, 19. November 2012, 12:37

Mit Kernschnur meinst du das Weisse in der Mitte oder?

Also die lasse ich drin und verwende die gleich mit zum Knüpfen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass bei der Knüpftechnik die du auf deinen Fotos hast, die auch für die Survival-Armbänder verwendet wird, die Halsbänder nicht länger geworden sind.

Beim Flechten mit 4 und mit 6 Schnüren, beim 'Zipper sinnet', beim 'Switchback Strap', beim ' Stitched Switchback Strap' und ganz ganz toll beim 'Spring Sinnet' - wobei der ja so ein dehnbarer ist, da hätte ich ja noch selber auf die Idee kommen können. Ich dachte halt der dehnt sich aus und zieht sich auch wieder zusammen.
Lg Nicole

Magi

Profi

• Nachricht senden

6

Montag, 19. November 2012, 12:41

Ja bei anderen Knüpftechnik kann es sicher sein das es ausdehnt, wie bei dem scoubidou. Je mehr Luft zwischen den Knoten ist und eben elastisch - je mehr leiert es aus. Wäre schön wenn es elastisch bleiben würde :)

Fotografierst du die verschiedenen Halsbänder?

Hab mich bisschen falsch ausgedrückt, mit innerem mein ich die Stränge die, die Basis sind. Wo man rundherum knüpft. Im ersten Bild ist einer davon Grün.

perrolina

Meister

• Nachricht senden

7

Montag, 19. November 2012, 12:46

Ach so, ja da habe ich dich falsch verstanden. Ja die Kernschnur verwende ich zum Knüpfen und mit dieser Technik hat es die Form und Länge auch behalten.

Ich muss die Dinger mal fotografieren, die ich gemacht habe. So edel wie deine sehen die aber nicht aus. Ich bin überhaupt nicht begabt bei sowas aber ich mach es gerne und ich habe einen Leinentick :)
Lg Nicole

GoldieR

Profi

Hunde: Adria, Mix, *2009, Dana, Golden, *2011

Verein: RCS, IG ATW

Hundesport: Agility, Dummytraining

• Nachricht senden

8

Montag, 19. November 2012, 12:46

Danke für den tollen Tipp. Ich muss das unbedingt auch mal ausprobieren. Bisher nähe ich ja "nur".

und mit Gretel und bald Hänsel :D

dakota

Schüler

Hunde: sina flatcoatet +bordercollie,kira labischäfer,dakota labi

Hundesport: bh,frisbee,agility,longieren

• Nachricht senden

9

Montag, 19. November 2012, 12:51

Danke da werde ich mal auch so Schnur kaufen,und den Winter so mit basteln verbringen,sieht super aus.
www.kikki.ch hundesitting ,leben und leben lassen,und das leben geniessen.

perrolina

Meister

• Nachricht senden

10

Montag, 31. Dezember 2012, 23:38

Ich habe gestern mein Lieblingshalsband verloren - resp. das von Amiga natürlich. Das selber Geflochtene aus Paracord :flenn: und heute bin ich den ganzen Weg abgelaufen und habs nicht mehr gefunden.

Nun muss ich wieder Paracord bestellen. Braucht vielleicht sonst noch jemand welches? Wollen wir eine Sammelbestellung organisieren?
Lg Nicole

Magi

Profi

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. Januar 2013, 18:44

Wäre dabei :) einfach gerne bei TheBushCraft und nicht in der Schweiz.
Bräuchte auch noch Ringe, wisst ihr da einen guten Shop? Besser vielleicht auch ein Bastelladenkette oder ähnliches damit ich je nach dem Versand sparen kann.

perrolina

Meister

• Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:20

Wäre dabei :) einfach gerne bei TheBushCraft und nicht in der Schweiz.
Bräuchte auch noch Ringe, wisst ihr da einen guten Shop? Besser vielleicht auch ein Bastelladenkette oder ähnliches damit ich je nach dem Versand sparen kann.

Ah das wäre super Magi. Die Preise da sind ja hammermässig günstig im Vergleich zum Schweizer Paracord-Lieferanten 8| . Hast du da schon einmal bestellt? Würdest du ev. die Bestellung übernehmen? Ich bin eine Niete wenn es um sowas geht und dann noch in Englisch.... :huh:

Wegen den Ringen....ich habe es jetzt immer mit rostfreien Schlüsselringen gemacht. Ich finde die sehr praktisch. Vor allem weil ich die nachträglich noch reinwursteln kann und eben auch mal verstellen beim Halsband. Bei einem Haarmonster wie Amiga ist das genial. Ihr Halsumfang mit und ohne Zotteln variert doch um mehrere Zentimeter.

Die Schlüsselringen habe ich im Baumarkt gekauft. Die gibt es bestimmt auch irgendwo günstiger. Da ich aber nur für den Eigengebrauch Leinen und Halsbänder gemacht habe bisher, fällt der Preis da nicht so sehr ins Gewicht für mich.
Lg Nicole

Magi

Profi

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:26

Die Violete hat auch nur Schlüsselringe. Möchte nun noch eine in dunkelrot für Laila, meinst die halten da genug aus?

Ja, hab dort mal bestellt und obwohl der Shop gerade einen Fehler hatte bekam ich alles ruckzuck zu geliefert nach einem EMail. Nur ich Huhn hab natürlich nun gegoogled und genau die Farbe die es sonst noch so gibt in anderen Shops möchte ich nun auch haben :D

ich schau mal heute und morgen was ich noch so finde. Sonst eben thebushcraft, denn ob 11.- oder 27.- für 30m und ich möchte doch so 3-4 Farben, wären das schon bei mir 40.- gespart :) Wird der Betrag zu hoch kann ich auch nach D liefern lassen.

perrolina

Meister

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:37

@Magi

Das wäre mega cool :hurra: ....ich will auch ein paar Farben und wenn es so günstig ist, vielleicht sogar noch ein paar mehr :D

Schlüsselringe habe ich jeweils in recht starker Qualität gekauft. Die feinen, die es ab und zu assortiert im Coop oder so gibt, sind mir zu unsicher. Ich habe so um die -.80 bezahlt für einen Ring.
Lg Nicole

Magi

Profi

• Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. Januar 2013, 19:54

hab hier nun einen gefunden der viele hat Farben UND günstig ist :)
http://www.supplycaptain.com/index.cfm?category=6
Dort hätte es auch noch fast alle Verschlüsse die ich so bis jetzt gesehen habe

Versand wäre;
Priority Mail Intl 20 POUND LIMIT - $18.30
Express Mail Intl. tracking and insurance - $41.30
Intl. 1st class 4 POUND LIMIT ONLY - $12.30
Worldwide Express saver - $48.30

Dollar sind Momentan fast gleich wie Franken, denke über 8kg kommen wir nicht :)

Dann mach ich es mal gleich wie Jade;

Bestelldatum ist der 19. Januar, bitte per PN was ihr haben möchtet
Entweder Farbe die angeschrieben ist und Feet (100Feet = ca. 30m) oder den Link zum Artikel und Anzahl

Pixel-Paws

Meister

Hunde: Kimena, Border Collie Mix, 07 | June, Flatcoated Retriever, 11

Hundesport: Obedience, Trickdog

• Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:05

oooh, es gibt da lila! muss ich mir gleich mal überlegen...

ich komme aber bei den schnüren nicht draus. kannst du den direkten link schicken zu den klassischen, also zu denen, mit welchen du arbeitest?

perrolina

Meister

• Nachricht senden

17

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:26

Ich werde die Bestellung am Wochenende machen und dir schicken.
Nochmals danke :dieter:
Lg Nicole

Kiss

Profi

• Nachricht senden

18

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:31

Magi

Profi

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:41

http://www.supplycaptain.com/index.cfm?f…&category_ID=19
550er ist die Standart Dicke und würde ich bei einem normal Gewichtigen Hund empfehlen

Soweit ich gelesen habe Qualitativ dem 550er ähnlich aber sowohl Reflektierend wie auch im Dunkelnleuchtend (Wie Uhrzeiger usw..)
http://www.supplycaptain.com/index.cfm?f…category_ID=115

nur reflektierend
http://www.supplycaptain.com/index.cfm?f…category_ID=108

nur leuchtend
http://www.supplycaptain.com/index.cfm?f…category_ID=110

@Kiss, Danke :D hat da schönes Leder.. getraue mich da aber nicht so ganz ran, für ein Schmuckhalsband sicher super aber für auf Zug?

Kiss

Profi

• Nachricht senden

20

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:53

ich kenne welche die flechten damit perfekt und es sieht toll aus. War ja nur ein Zusatzvorschlag.