Sie sind nicht angemeldet.

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: 1001 Hunde im Netz. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

GoldieR

Profi

• »GoldieR« ist der Autor dieses Themas

Hunde: Adria, Mix, *2009, Dana, Golden, *2011

Verein: RCS, IG ATW

Hundesport: Agility, Dummytraining

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Februar 2014, 08:09

Was ist das für ein Verhalten?

Huhu :huhu:

Erst mal sorry für den Titel, mir ist nichts besseres eingefallen. (Darf auch gerne umbenannt werden).

Nun zu meinem "Problem". Seit etwa einer Woche fällt mir folgendes Verhalten von Adria auf.
Ich sitze auf dem Sofa und spiele mit Gretel/mach was am Laptop/schaue TV... (obs auch auftritt, wenn ich nicht auf dem Sofa bin, weiss ich nicht, weil ichs dann natürlich nicht höre/sehe). Die Hunde liegen in ihren Betten und schlafen (manchmal liegen sie auch nur, glaubs). Plötzlich schiesst Adria auf und geht knurrend in Richtung von Dana's Bettchen, welche dann natürlich aufspringt und ausweicht. Danach liegt Adria sofort wieder in ihr Bettchen, also in das, in welchem sie vor dem Aufschiessen war. Ansonsten tauschen die beiden ihre Bettchen munter, mal liegt der eine da und umgekehrt.

Kann mir das jemand erklären? Hat Adria geträumt? Ich kann natürlich nicht sehen, was vorher war, weil die Hunde da ruhig sind und ich sie nicht die ganze Zeit anstarren will, bis etwas passiert.

und mit Gretel und bald Hänsel :D

Crispy

Trainer

Hunde: Crispy Aussie * 2006 & Breeze Aussie *2010

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Februar 2014, 08:13

Wie oft zeigt sie denn dieses Verhalten?

GoldieR

Profi

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Februar 2014, 08:15

gute Frage :) Wie gesagt, aufgefallen ists mir etwa seit einer Woche und ich würde sagen so 1-2mal am Tag.

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Februar 2014, 09:16

1-2x am Tag träumt sie so fest und daraus folgt das Verhalten? Ich weiss nicht...Vielleicht macht Dana auch irgendetwas, was Du nicht wahrnimmst.
Wie reagierst Du denn dann? Also bekommt Adria dann Aufmerksamkeit in welcher Form auch immer?

Du brauchst eine Webcam :-)

GoldieR

Profi

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Februar 2014, 09:24

Stimmt, das ist nicht sehr wahrscheinlich.
Wie schon geschrieben, ich weiss natürlich nicht, ob und was Dana vorher macht, da ich ja nicht die ganze zeit die Hunde anstarren kann und warten, bis es wieder soweit ist. Allerdings schläft/liegt sie meiner Meinung nach ruhig.

Normalerweise reagiere ich nicht, bzw. ich schau halt kurz hin. Es kam aber auch schon vor, dass ich wütend geworden bin, weil sie dadurch Gretel erschreckt und geweckt hat.

Ja, filmen wäre gut, aber ich hab doch keine Kamera :)

Feli02

Fortgeschrittener

Hunde: Tammy und Dexter

Hundesport: Mantrailing

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 12. Februar 2014, 11:00

Hat sie weniger Beschäftigung als sie es sonst gewöhnt ist?
Viele Grüße
Andrea und Pack

Danish

Profi

Hunde: Jasko, Malinois, *2003, Magic, Malinois, *2013

Hundesport: Diensthund, VPG, IPO

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Februar 2014, 13:24

Bei mir zu Hause geht gerade ähnliches ab. Wobei für mich hier der Grund klar auf der Hand liegt. Magic wird langsam ein Rüde..... Und Jasko behauptet so seine Stellung als Chef. Ich unterbinde dominantes Verhalten von Magic (er stellt sich gerne quer vor Jasko etc) und zeige damit jetzt noch deutlich, wer von beiden die Vorrangsstellung hat. Das haben die nicht auszukämpfen. Wenn Jasko aus dem "Nichts" auf Magic losgeht, sehe ich, wie Magic reagiert und je nach dem greife ich ein oder auch nicht. Bisher war es nur ein Mal nötig.

GoldieR

Profi

• Nachricht senden

8

Freitag, 14. Februar 2014, 11:39

@Feli02: Nein

Jetzt konnte ich Adria grad beobachten.
Dana liegt friedlich schlafend im Körbchen. Adria im anderen. Dann beginnt Adria zu knurren, woraufhin Dana erstmal aufblickt. Adria knurrt so lange weiter, bis Dana dann aufsteht und weggeht. Adria steht nicht auf.
Was soll das?

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

9

Freitag, 14. Februar 2014, 11:41

Machogehabe? :D Wie alt sind die 2 jetzt genau? Adria kastriert, Dana nicht?

GoldieR

Profi

• Nachricht senden

10

Freitag, 14. Februar 2014, 11:42

Adria ist so etwa 5 und Dana wird Ende Juni 3. Und ja, Adria kastriert, Dana nicht.

Pumba

Profi

Hunde: Umbra, Mali, *2003 & Viva, Mali, *2009

Verein: SKBS

• Nachricht senden

11

Freitag, 14. Februar 2014, 13:16

Kann es sein, dass Dana träumt und Geräusche macht, welche Adria "falsch" interpretiert??

Nora

Administrator

Hunde: Anti, SWH x DSH, *2010 & Ixy, Mal, *2011

Verein: SC OG Winterthur

Hundesport: BH, Trickseln

• Nachricht senden

12

Freitag, 14. Februar 2014, 13:34

Was passiert, wenn du die Position der Bettchen veränderst?

GoldieR

Profi

• Nachricht senden

13

Freitag, 14. Februar 2014, 13:47

@Pumba: Also ich hab jedenfalls nichts gehört...
@Nora: Ich will doch hier nicht alles umbauen :D Die Bettchen sind schon seit wir hier wohnen so und das Verhalten erst seit kurzem. auch ist es egal, wer in welchem Bettchen liegt.

Nora

Administrator

Hunde: Anti, SWH x DSH, *2010 & Ixy, Mal, *2011

Verein: SC OG Winterthur

Hundesport: BH, Trickseln

• Nachricht senden

14

Freitag, 14. Februar 2014, 14:47

Ixy macht das auch hin und wieder... wenn sie denkt, dass Anti ihr ihren Platz streitig machen will. Es kann ihr da auch passieren, dass sie seinen Hintern anknurrt, weil er eigentlich gerade weniger als gar nicht an ihrem Platz interessiert ist. Ganz ehrlich? Ich maule sie dafür an - sie kann sich dazu immer noch äussern, wenn er ihr tatsächlich auf die Pelle rückt. So ne Das-darfst-du-und-das-darfst-du-nicht-Kontrolliererei will ich nicht.

Möglicherweise wäre es aber gut mal abzuklären, ob sie gesundheitlich in Ordnung ist, wenn sie das vorher noch nie gemacht hat? Ich will nicht unken, aber so als Grundstein für irgendein Training wäre eine Abklärung vllt. nicht schlecht?

Crispy

Trainer

• Nachricht senden

15

Freitag, 14. Februar 2014, 16:42

Wird Dana demnächst läufig?

GoldieR

Profi

• Nachricht senden

16

Freitag, 14. Februar 2014, 16:46

@Wendy: Nein, war sie vor etwa 1 Monat
@Nora: hmm, irgendwie kann ich das nicth glauben. Und ich werde es auch nicht abklären, solange es ihr sonst gut geht oder heftiger wird.
Ich werd mal beobachten, wie sich das ganze entwickelt...

Ciara

Anfänger

• Nachricht senden

17

Samstag, 15. Februar 2014, 20:00

Das hört sich für mich nach einem Machtkampf an. Wareiner deiner Hunde bis jetzt höher in der Rangordnung? Die scheinen da was klären zu müssen. Kannst Du es mal filmen?

Idesiree

Fortgeschrittener

Hunde: Venia Whippet 2010, Origine Whippet 2014 Sunny 1996-2013 in meinem Herzen

• Nachricht senden

18

Mittwoch, 19. Februar 2014, 11:04

hm, ich finde so ein Verhalten aus dem Nichts heraus auch eher speziell. Mich würde es dazu veranlassen als erste Instanz abzuklären, ob nichts gesundheitliches dahinter steckt, wie Nora vorschlägt. Tumoren etc. können ganz spezielle Verhaltensweisen machen:-/
Wenn ich hier das Gefühl hätte die eine will die andere dominieren, wegmobben, dann mache ich der klar dass sie es unterlässt. Ich würde es nicht tolerieren, egal ob dies durch Schlafgeräusche der anderen oder rein durch Machogehabe zum vorschein kommt...
herzliche Grüsse von den Whippetgirls

Feli02

Fortgeschrittener

Hunde: Tammy und Dexter

Hundesport: Mantrailing

• Nachricht senden

19

Mittwoch, 19. Februar 2014, 21:01

Also normalerweiser finde ich dieses ausgeprägte Kontrollverhalten bei Altdeutschen Hütehunden gar nicht so ungewöhnlich. Auch meine geliebte Tammy hat da ausgeprägte Tendenzen :grumpy:
Was mich aber ebenfalls stutzig macht ist das plötzliche Auftreten ohne erkennbaren Grund. Also wenn Du Dir keiner Veränderung was Behandlung, Zuwendung und Auslastung anbelangt bewußt bist, würde ich ebenfalls beim Tierarzt kontrollieren lassen ob da schmerztechnisch was im Busch ist
Viele Grüße
Andrea und Pack

GoldieR

Profi

• Nachricht senden

20

Sonntag, 2. März 2014, 15:01

Ok, es hat definitiv nichts/nicht nur mit Dana zu tun :S
Die war jetzt grad nämlich nicht in der Nähe. Ich höre Adria einmal grummeln und nehm sofort mein Handy in die Hand. seht selbst
Am Anfang auf dem Filmchen knurrt sie nochmals, leider hört man das nicht (bzw ich kann grad nicht lauter machen wegen Gretel), und es war auch schon heftiger find ich.

Mittlerweile hat sie ins andere Köbchen gewechselt.